Übernachtung in frisch gestrichener Wohnung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übernachtung in frisch gestrichener Wohnung?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir ziehen nächste Woche um, da wir mit Kind eine größere Wohnung benötigen. Ich bin derzeit in der 27. SSW. In der neuen Wohnung lassen wir gerade Malerarbeiten durchführen. Leider dauert die Renovierung länger als gedacht - die Maler werden erst am Tag vor unserem Umzug mit dem Streichen fertig sein. Dabei lassen wir nicht nur die Wände streichen, sondern auch die Türstöcke, was sicher einen stärkeren Farbgeruch mit sich bringt. Ich habe zwar großen Wert auf schadstoffarme Farben/Lacke gelegt, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass der Farbgeruch schlecht für das Baby sein könnte. Im Grunde hat die Wohnung nur wenige Stunden zum Auslüften. Was meinen Sie - sollte ich die ersten Nächte noch in der alten Wohnung verbringen (alles am selben Ort)? Danke! Viele Grüße Sophia

von Sophia2013 am 06.08.2013, 16:58



Antwort auf: Übernachtung in frisch gestrichener Wohnung?

Liebe Sophia, wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist das auch in Ordnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuch bei Familie in frisch gestrichener Wohnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir sind nächste Woche über Ostern bei meiner Familie eingeladen und werden dort drei Tage und Nächte bleiben. Heute werden dort fast alle Räume neu gestrichen. Am Tag vor unserer Anreise wird noch die Küche/ das Esszimmer gestrichen (alles mit Dispersionsfarbe). Ich bin momentan in der 8. Woche schwanger (1. Ki...


Wohnung streichen

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, Wir sind grade in eine neue Wohnung gezogen und mein Mann und ich haben gestern in dieser das Wohnzimmer, den Flur, die Küche und das Schlafzimmer weiß gestrichen, da die Wände sehr grau waren. Anschließend haben wir den Rest weiße Farbe mit einer blauen Voll-und Abtönfarbe (billig von Domäne ) gemischt und das Kinde...


Nachtrag Wohnung streichen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was wären denn die möglichen Folgen wenn eine Schwangere die Wohnung (mit Acrylfarben) streicht? LG


Schimmel in Wohnung chlorhaltiger Mittel.. fruchtschädigend?

Sehr geehrte Damen und Herren, Vor 4 Wochen war ein Wasserschaden in der Wohnung über uns. Der Vermieter hat bei unserer unter der Betroffenen Wohnung liegenden Wohnung vier Wochen lang nichts getan. In der Küche hat sich aufgrund der zu 99% nass gemessenen Wand schwarzer Schimmel an und unter der Tapete gebildet. Gestern kam nach Tapetenentfer...


Einziehen in Katzen-Wohnung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 28.sww und ziehe in eine Wohnung, in der vorher fünf Jahre eine Familie mit Katze gewohnt hat. Sollte ich nun alles gründlich putzen oder desinfizieren oder reicht es normal durchzuwischen? Besteht eine Ansteckungsgefahr? Vielen Dank für Ihre Mühe. Herzliche Grüße, Jana


Wandfarbe und silikon - geruch in kleidung und in wohnung

Hallo Dr. Bluni Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, welche leider noch nicht ganz fertig gestellt ist und somit noch gestrichen wurde und die Leisten wurden mit Silikon gefestigt. Es riecht in der Wohnung nach Wandfarbe und Silikon. Unsere Wäsche riecht ebenfalls danach wenn man sie aus dem Trockner holt. Ist das irgendwie schädlich? Wir lüften...


Neue Wohnung gestrichen

Hallo Herr Dr. Bluni, wir ziehen in 1,5 Wochen in eine größere Wohnung, die von meinem Partner komplett neu gestrichen wurde, d.h. es wurden in allen Räumen die Decken und Wände (außer Wohnzimmer) mit einer weißen Farbe (Innen-Dispersionsfarbe auf Wasserbasis – lösemittel- und weichmacherfrei sowie emissionsarm, TÜV-Mark - fremdüberwacht, frei ...


Crysanthemen-Extrakt als Schädlingsbekämpfungsmittel in der Wohnung verwendet.

Durch einen Insektenbefall in unserer Wohnung wurde ein Insektizid (Crysanthemenextrakt) gesprüht. Wir sollten ca 6 Stunden aus der Wohnung raus und haben danach noch da. 5 Stunden gelüftet. Allerdings liegen auf dem Boden und den Möbeln der Wohnung noch immer Staubpartikel. Es hat auch noch sehr nach dem insektengift gerochen, als wir die Türe öff...


Maus in Wohnung

Hallo Herr Dr. Bluni, beim Lüften ist eine Maus in die Wohnung gelangt, die sich hauptsächlich in der Toilette aufgehalten hat, bis sie gefangen werden konnte. Ich hatte keinen Kontakt zu dem Tier. Besteht eine erhöhte Infektionsgefahr (Ssw 39)? Und welche Reinigungsmaßnahmen sollten nun vorgenommen werden? Herzlichen Dank vorab und beste Gr...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...