Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Hallo Herr Bluni, im März letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt, die ich zuvor ca 10 Jahre genommen habe. Eine Zeit lang führte ich eine Temperaturkurve. Anhand dieser sah meine Frauenärztin, dass der zyklus in ordnung und regelmäßig ist. ovulationstests habe ich auch schon ausprobiert.alles half nichts. Heute bekam ich das Ergebnis meines Hormontests: alles in ordnung!!! Ich weiß nicht mehr weiter. Warum werde ich nicht schwanger? Am dienstag hat mein Freund einen Termin für ein Spermiogramm. Wir gehen jedoch von einem positiven Ergebnis aus, da es in seiner familie keine Probleme dieser hinsicht gab. Das enttäuschen jeden monats schlägt sich sehr auf unsere beziehung aus. meine frauenärztin sagte mir heute, dass ich nochmals ovulationstests benutzen soll. Laut der Untersuchung ist bei mir auch sonst alles in ordnung - keine infektionen oder ähnliches, was den Weg der Spermien aufhalten könnte.Was raten sie mir? Gibt es natürliche mittel, die die spermienproduktion /-beweglichkeit oder so anregen? Eine weitere Möglcihkeit, die meine ärztin in betracht zieht, ist in ein paar monaten eine Bauchspiegelung zu machen. Um zu sehen, ob die Eileiter durchgehend sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist? Kommt dies oft vor?Wir sind sehr verzweifelt. Danke für ihre Meinung und entschuldigung für die ausführliche beschreibung meines Problems. dany

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

liebe Dany, 1. für die Frage des Kinderwunsches ist es immer auch wichtig zu wissen, wie alt die Frau oder das Paar ist und wie lange schon der Kinderwunsch unerfüllt ist. Sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch eine weiterführende Diagnostik nicht unbedingt vor Ablauf dieser Zeit veranlasst werden. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichtedurchgemachte Entzündungen, Erkrankungen und Operationen Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau? Hat die Frau einen Eisprung? Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress bei beiden Partnern und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. Wenn all dieses ok ist, kann darüber nachgedacht werden, eine Bauchspiegelung zu machen mit Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2006

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Je ausführlicher um so besser die Beratung. So sehe ich das... Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das es bald "fruchtet". Am besten ist es aber auch, wenn ihr euch psychisch n icht allzusehr auf ein baby versteift. Denkt mal an was anderes. Urlaub vom Babywunsch tut dem Gehirn und der Hormonproduktion auch mal ganz gut. ja ja... leichter gesagt as getan, ich weiss. Versuch mal abzuschalten ;o) geht ins Kino und macht euch einen schönen romatischen Abend etc... Gruss Melli

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Hallo melli, wir versuchen uns seit einiger zeit abzulenken. Das geht auch ganz gut. waren letzte woche auch mal ein paar tage weg - vom alltagsstress. trotzdem ist die enttäuschung jeden monat groß... danke für deine antwort

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Lass Dich knuddeln... Das wird schon! Bei mir wurd das auch erst was nachdem ich komischerweise wireder angefangen hab zu rauchen *lach* was jetzt kein Anreiz sein soll *gg*

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Du wirst lachen, ich hab vor ca 2 monaten wieder angefangen.... wollte aber nächsten monat an der weltnichtraucheraktion teilnehmen... naja, wird schon irgendwann klappen. Ist halt nur schwer, wenn ZWEI meiner Freundinnen ungewollt schwanger wurden und beide babys nun da sind...**heul**

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Mach dir da mal keinen Stress! Warte die Untersuchung bei deinem Schatz ab und seht dann weiter!

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

hallo! erstmal keinen stress!!! ich habe 97 unsere zwillinge in der 21. ssw geboren und danach probierten wir es sieben jahre! dann trennten mein freund und ich uns! letztes jahr im februar kamen wir wieder zusammen und im august erfuhr ich, dass ich bereits in der 16.ssw war! und nun hampelt unsere tochter auf meinem arm - 14 wochen!!! du könntest die mistel ausprobieren (ein altes druiden-/hexenkraut)! du schadest deinem körper damit auf gar keinen fall, daher hast du nichts zu verlieren außer ein paar euros! nimm morgens auf nüchternen magen - am besten immer zur gleichen zeit 25 misteltropfen und abends vor dem schlafengehen 25 tropfen! die tropfen bekommst du bei kräuter kühne, kosten 2,60€ - ansonsten apotheke, nur sehr viel teurer!!! viel spaß beim hibbeln - seht zu, dass ihr wieder spaß, richtigen spaß im bett habt und nicht nur auf zeugung aus seid!!! ich hatte mich schon damit abgefunden, die kinder meiner freunde zu hüten und patentante zu bleiben - nun bin ich selbst mama!!! alles liebe gruß ~ evi mit liza-marie ganz fest auf dem arm und david & erik für immer im herzen

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Wir haben auch beim zweiten Kind ein Jahr gebraucht, beim ersten Kind sofort. und siehe da, im Spermiogramm meines Mannes wurden Bakterien festgestellt. Er musste 3 Wochen Antibiotika nehmen und 10 Tage danach war ich schwanger. Und die Frauen denken immer zeurst es würde an ihnen liegen. Mein FA aber hat sofort gesagt, ohne Spermiogramm würde er keinerlei Massnahmen ergreifen, denn zu 40% (!) sind es die Männer, zu 40% die GFrauen und zu 20% beide... Also sei guten Mutes, LG, Doris

Antwort auf: Über ein Jahr verzweifeltes üben u. Enttäuschungen

Hallo Dani: Du sprichst mir ja soooo aus der Seele, diese Frage stelle ich mir seit Monaten auch - WARUM NICHT??!! Ich gebe eigentlich mir die Schuld weil ich einfach zu sehr will und ich weiß, daß das nicht geht, aber wie beruhigt man seinen eigenen Körper, der jetzt irgendwie verrückt spielt?? Nachdem ich mir nach der letzten Mens wiedermal die Augen ausgeheult habe, versuche ich es nun mit der 'Ist- mir-jetzt-so-langsam-egal'Einstellung, aber ganz weg kriegt man es net aus dem Kopf. Es ist schon eine enorme Belastung. Ich denk an Dich und wünsche UNS einen Volltreffer.