Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Guten Morgen, nur eine kurze Frage, ich habe in der Suchfunktion über Übelkeit in der Frühschwangerschaft gelesen, das auch Helikobakter pylori-Bakterien dafür verantwortlich sein können....ist das zwingend so oder nur eine Eventualität? Ich bin jetzt in der 7. SSW und mir ist ab Mittag so übel, das mir das Wasser bis zum Hals steht. In der Vergangeneheit wurden jedoch schon öfter Magen- und Darmspiegelungen mit Gewebeproben gemacht und Helikobakter pylori-Bakterien wurde nie gefunden ( dieses gilt auch für meinen Mann! ) -- oder heißt es jetzt, das meine Übelkeit doch mit dem Bakterium zusammenhängt? Danke!!

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 07:50



Antwort auf: Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Hallo, ja, dieses kann immer mal vorkommen, ist aber nur über eine Magenspiegelung abzuklären und eine solche Diagnostik kann und wird dann veranlasst, wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg bringen u. andere Ursachen ausgeschlossen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2009



Antwort auf: Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

d. h. das das Bakterium nicht zwangsläufig dahinter stehen muß?? Wie gesagt, all meine Untersuchungen aus der Vergangenheit bezüglich Helikobakter pylori-Bakterien waren negativ.... Bei meiner letzten SS war es genauso, Übelkeit ab Mittag/Nachmittag, aber nicht so ausgeprägt wie dieses mal. Mit Ende der 11. SSW war es damals dann auch schlagartig wieder weg.....

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 08:13



Antwort auf: Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Hallo, nein, nicht zwangsläufig muss es ursächlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit von Cappuccino -> ggf. Bakterien in der Milch?

Lieber Herr Dr. Bluni, wie es so in der Schwangerschaft beim ersten Kind ist, macht man sich wohl mehr verrückt als man sollte.... Gestern war ich mit einer Freundin Kaffee trinken. Ich hatte mir einen Cappuccino bestellt. Nach so ca. 2 Stunden fing auf einmal die Übelkeit an. Die mich die ganze Nacht gequält hat. Heute habe ich ein flaues Ge...


Wiederkehrende Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Karle, zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich mit Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit zu kämpfen. Im Laufe der Schwangerschaft hat sich das gebessert und ich habe nur noch einzelne Gerüche, wie z.B. Parfüm, als unangenehm empfunden. Die Übelkeit war ganz weg. Nun bin ich in der 32. SSW und gestern ist mir plötzlich während...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Übelkeit kommt und geht?

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger ... Heute in der 6. Woche. Zwei Tage musste ich mich morgens nun schon übergeben und habe mich gefreut da es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Heute morgen allerdings war mir nur übel ... ist das normal das es Schwankungen gibt ?  und wie sicher sind diese billigen Hcg Tests, dass man sich drauf verlass...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...