Frage: Tupfer

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Heute morgen war ich zur regulären Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und es wurde für den HB auch wieder Blut abgenommen. Bisher habe ich darauf nicht geachtet, aber heute ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiterin 2 Tupfer abgemacht hat und diese zu den anderen Utensilien auf einen kleinen Tisch gelegt hat. Nach der Blutabnahme nahm sie den Tupfer und drückte die Seite die auf dem Tisch gelegen hat auf die Einstichstelle. Ich nahm den Tupfer leider auch nach einer kurzen Zeit nochmals ab und da es noch blutete faltete ich diesen zusammen und drückte nochmals. Ich mache mir nun Sorgen ob über den Tupfer (der ja auf dem nicht sterilen Tisch lag) irgendwelche Krankheiten/ Infektionen möglich sind oder auch dadurch das ich mit meinen nicht sterilen Händen den Tupfer genau da anfasste wo ich dann nochmals auf die Einstichstelle drückte. Ist es möglich dass ich mir so Erkrankungen von möglichen Patienten die vor mir zur Blutabnahme waren eingefangen habe? Vielen Dank vorab.

von Wunschblume17 am 28.07.2017, 09:55

Antwort auf: Tupfer

Hallo, Hier sollten Sie sich wohl ein wenig beruhigen und weniger Ängste haben. Es geht von einer solchen Situation keine Gefährdung aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017

Antwort auf: Tupfer

ich bin Diabetekerin und muss manchmal bis zu 10 Mal am Tag den Blutzucker messen, d.h. ich habe andauernd wunde Finger und fasse trotzdem alles mögliche an, ich gehe arbeiten, fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wische den Po von meinem Sohn, koche... und alles ohne Gummi-Handschuhe :-) also ich denke, du musst dir keine Sorgen machen

von anke2013 am 28.07.2017, 10:18

Antwort auf: Tupfer

Danke schon mal für deine Antwort! Versuche mich nicht verrückt zu machen, aber denke halt das der Tisch in der Praxis ja ggf. auch schon mit Blut von anderen Patienten in Berührung kam und ich mich dann über den Tupfer und meine noch offene 'Wunde' ggf. mit Krankheiten anderer Patienten angesteckt haben könnte..

von Wunschblume17 am 28.07.2017, 13:55

Antwort auf: Tupfer

Vielen Dank! Nun werde ich das Wochenende genießen können.. Ihnen auch ein schönes Wochenende..

von Wunschblume17 am 28.07.2017, 18:51