Frage: Trisomie 21 und ödem

Hallo Herr Dr ., Bin 43 mit 3 Kind schwanger . Bin in der 11 Ssw und bei Biopsie wurde Trisomie 21 festgestellt zusätzlich beim Ultraschall ödem 6mm um ganzen Fötus deutlich zu sehen . Arzt meinte das es keine großen Hoffnungen gäbe ., wie ist bitte ihre Erfahrungen Liebe Grüße

von Ramasa am 24.09.2016, 17:47



Antwort auf: Trisomie 21 und ödem

Hallo, selbstverständlich wird auch ein Kind mit einer Trisomie 21 überleben können, nur sind hier diverse Risiken einfach höher, dazu zählen z.B. auch Herzfehler, die wir aber erst viel später erkennen können. Das Oedem kann dabei ein indirekter Hinweis sein, ist aber kein Beweis. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Und nutzen Sie vielleicht auch die Möglichkeit der Beratung vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2016



Antwort auf: Trisomie 21 und ödem

Vll darf ich dir Antworten! Unsere Tochter hat auch T21 und das Nackenödem war bei 8mm, Hannah war ringsum mit Wasser umgeben. Es sah nicht gut aus und man riet uns zum Abbruch. Nun, unsere Schätzchen kam auf die Welt und heute ist sie ein Jahr als, fast schon zwei. Sie läuft, spricht und ist eine wundervolle große Schwester und für uns als Eltern, ein wahrer Goldschatz. Bisher gibt es keinen Entwicklungsrückstand zu Gleichaltrigen. Nur Mut und nicht unterkriegen lassen! In solchen Kindern steckt so viel Lebensfreude und Willen. Liebe Grüße

von Saskia0208 am 24.09.2016, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz auffälliger Biochemie keine Trisomie möglich?

Hallo Herr Dr Bluni. Habe gerade das niederschmetternde Ergebnis vom ETS erhalten Die Nackenfaltenmessung war super, (1,8, keinerlei Auffälligkeiten). Die Biochemie ist sehr schlecht (1:11 bei Trisomie 21, Gesamtergebnis 1:23 - DOE Werte). Freies ß-hCG 79,8 IU/l, 1,173 DOE PAPP-A 0,734 IU/l, -1,337 DOE Hintergrundrisiko 1:389 Risik...


Vermutung auf Trisomie 13 oder 18

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe am 26.10.18 eine nackentansparenz Messung durchführen lassen nun habe ich auffällige Ergebnisse. Kurz zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits 2011 einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Im Januar 2018 hatte ich eine eileiterschwangerschaft in der 7 Woche ohne jegliche Anzeichen diese wurde m...


Mit 34 Jahren Tests zur Früherkennung Trisomie 21 notwendig?

Hallo nochmal Mein Frauenarzt wirkt etwas verstreut (kann sich mein alter und auch die Höhe der herzfrequenz nicht merken). Er spricht die ganze Zeit davon, dass ich schon 35 statt 34 Jahre alt bin. Und hat mir zu Tests geraten. Kosten dafür betragen zwischen 200 und 400€. Sind die wirklich sinnvoll oder besser gesagt notwendig? Bis zu diesem Zeit...


Trisomie 21 - Hinweise auf Schwere des Syndroms bei ETS an 12+3 SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Triskupidalklappenregurgitation auf einen besonders schweren Herzfehler bei einem Fetus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (z.B....


Trisomie 21

Guten Tag, Wir haben auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken. Ich hätte nun eine Frage - erkennt man sofort nach der Geburt ob das Kind darunter leidet? Besten Dank


Ausgeprägtes dorsales Ödem

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde in der 11. SSW ein ausgeprägtes dorsales Ödem von Kopf bis Steiß festgestellt. Nackenödem 4,50 mm. Ich muss nächste Woche zur Chorionzottenbiopsie. Können Sie mir aus Ihrer bisherigen Erfahrung sagen, wie oft so ein Befund wirklich negativ endet? Mach mir starke Sorgen


Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...