Frage: Trisomie 21 und ödem

Hallo Herr Dr ., Bin 43 mit 3 Kind schwanger . Bin in der 11 Ssw und bei Biopsie wurde Trisomie 21 festgestellt zusätzlich beim Ultraschall ödem 6mm um ganzen Fötus deutlich zu sehen . Arzt meinte das es keine großen Hoffnungen gäbe ., wie ist bitte ihre Erfahrungen Liebe Grüße

von Ramasa am 24.09.2016, 17:47

Antwort auf: Trisomie 21 und ödem

Hallo, selbstverständlich wird auch ein Kind mit einer Trisomie 21 überleben können, nur sind hier diverse Risiken einfach höher, dazu zählen z.B. auch Herzfehler, die wir aber erst viel später erkennen können. Das Oedem kann dabei ein indirekter Hinweis sein, ist aber kein Beweis. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Und nutzen Sie vielleicht auch die Möglichkeit der Beratung vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2016

Antwort auf: Trisomie 21 und ödem

Vll darf ich dir Antworten! Unsere Tochter hat auch T21 und das Nackenödem war bei 8mm, Hannah war ringsum mit Wasser umgeben. Es sah nicht gut aus und man riet uns zum Abbruch. Nun, unsere Schätzchen kam auf die Welt und heute ist sie ein Jahr als, fast schon zwei. Sie läuft, spricht und ist eine wundervolle große Schwester und für uns als Eltern, ein wahrer Goldschatz. Bisher gibt es keinen Entwicklungsrückstand zu Gleichaltrigen. Nur Mut und nicht unterkriegen lassen! In solchen Kindern steckt so viel Lebensfreude und Willen. Liebe Grüße

von Saskia0208 am 24.09.2016, 18:14