Frage: Toxoplasmosetest?

Ich bin Toxoplasmose negativ und jetzt in der 33ten SSW. Meine FÄ hat in der 29ten SSW den letzten Toxoplasmosetest gemacht. Sie sagte danach wird keiner mehr gemacht, da es dann nicht mehr ´gefährlich fürs Baby wäre, wenn man Toxoplasmose kriegen würde. Sehen sie das auch so? Wird nach der 28ten SSW kein Toxoplasmosetestmehr gemacht?

Antwort auf: Toxoplasmosetest?

Hallo, 1. hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer in etwa in der 20. und 30. SSW nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Hat die Patientin einen positiven Titer (IgG positiv, aber IgM negativ), sprich Schutz (es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt), dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren. 2. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto wahrscheinlicher wird eine Infektion des Kindes, aber desto harmloser sind ihre Folgen: Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Kindes im zweiten Drittel ca. 30% im dritten Drittel ca. 70% Wahrscheinlichkeit, dass die Ansteckung schwere Folgen hinterlässt im zweiten Drittel ca.20% im dritten Drittel ca.1% VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2009