Frage: Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann man sich mit Toxoplasmose nur oral infizieren oder kann eine Infektion auch über rissige Stellen an den Händen erfolgen? Ich habe zB rissige Stellen zwischen den Fingerzwischenräumen (was man ja auch als Wunde bezeichnen kann) und habe Erdbeeren gewaschen und mir erst im Nachhinein gedacht, was wenn nun Toxoplasmose-Erreger auf die Stellen gekommen sind, da ich ja mit den rissigen Stellen und den Erdbeeren in Kontakt war, noch bevor die Erdbeeren gesäubert wurden.. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von smartie-1989 am 08.03.2016, 15:16



Antwort auf: Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Hallo, Nein, das geht nur auf oralen Wege. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose über offene Wunde?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe leider immer wieder offene Wunden an meinen Händen. Kann ich mich wenn beim spielen/spazieren oder was auch immer Vogelkot oder Katzenkot an eine offene Wunde kommt mit Toxoplasmose anstecken? Oder muss der Kot immer an den Mund/Nase kommen? Hatte nämlich heute draussen (keine Ahnung woher) plötzlich irgendw...


Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die Kartoffeln und meine Hänfe anschließend unter fließendem Wasser, bevor ic...


Toxoplasmose über Wunde am Fuß

Hallo. Ich bin in der 39 ssw. Da es sehr warm ist gehe ich im Garten oft ohne Schuhe. Heute habe ich mich an einer dorne am Fuß gestochen. Ich hatte dann eine kleine Wunde und bin noch über die Wiese gelaufen. Nachher habe ich jod und ein Pflaster draufgegeben. Kann es sein dass erdreste in die Wunde kamen und ich mich dadurch mit Toxoplasmose an...


Toxoplasmose über Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 34 Ssw. Heute ist mir eine Mülltüte gerissen, und im Affekt habe ich mit bloßen Händen, ohne Handschuhe den Müll aufgesammelt. Unter anderem waren dort faulige Kartoffeln, die auch schon viel Flüssigkeit abgesondert haben (der Boden war richtig klebrig und nass) und rohe Hackfleischreste enthalten. Me...


Übertragungsrisiko Toxoplasmose über Wunde an Katzenfell

Lieber Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 23. Ssw und Toxoplasmose-negativ getestet. Da ich mich seit gestern etwas verrückt mache würde ich sie um ihre Einschätzung hierzu bitten: Beim gestrigen Abend-Spaziergang kam ein kleineres Kätzchen auf mich und meinen Mann zu & schmiegte sich direkt an unsere Beine. Da ich Katzen so gerne mag hab ich da...


Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken Durchfall und mein Freund und ich mussten ihn abwaschen. Sonst halte ich mich...


Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse gewaschen.


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...