Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 10+7 SSW und mein Freund und ich passen seit gestern für eine Woche auf die Katzen seiner Mutter auf. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, weil ich Toxoplasmose negativ bin. Die Katzen würden nicht getestet jedoch haben sie keinen Freilauf und wurden schon immer nur mit Trockenfutter gefüttert. Mein Freund kümmert sich um das Katzenklo. Wir waschen und gründlich die Hände nachdem wir die Katzen angefasst haben, jedoch sind wir dauernd in Kontakt mit den Katzenhaaren weil die einfach überall sind. Wir haben zuvor schon einen Monat lang auf die Katzen aufgepasst und selbst da waren wir nicht besonders vorsichtig weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger war, der Toxoplasmen Test wurde ein paar Wochen danach durchgeführt. Jedoch hatten sie damals so einen Toiletten Aufsatz (Klobrille) als Katzenklo Ersatz aber jetzt haben sie wieder das normale Katzenklo, welches sie vor dem Aufsatz auch schon hatten. Einerseits denke ich mir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und andererseits zerbreche ich mir doch wieder den Kopf. Habe ich fahrlässig gehandelt? Soll ich wieder nach Hause fahren? Oder mache ich mir nur zu viele Sorgen?..

von Vero-nika am 19.05.2017, 12:43



Antwort auf: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ganz bestimmt nicht. Wenn Immunität besteht, würde diese lebenslang vorliegen. Andernfalls wird dann von einigen Experten dazu beraten, die Untersuchung im Abstand von etwa acht Wochen im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2017



Antwort auf: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin Toxo negativ und schlafe jede Nacht mit Katze im Arm. Manchmal sabbert er etwas weil er schon so alt ist! Katzenklogrundreinigung übernimmt mein Mann, Rest ich und wasche mir danach gründlich die Hände. Vielleicht kann ich deine Ängste etwas minimieren?

von Sommerpause am 19.05.2017, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose vor bzw. in Frühschwangerschaft

Schönen guten Tag, ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen bzw. mich vielleicht auch etwas beruhigen. Nehmen wir an ich würde mich ein paar Wochen bzw. ein paar Tage vor der Empfängnis mit Toxoplasmose infizieren. Wie hoch schätzen sie das Risiko für das Baby ein? Kann man davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn es zu einer Schw...


Angst vor Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger in der 7. Woche. Ich war heute bei meiner Nachbarin. Diese hat 2 Katzen. Aus einigen Berichten habe ich gelesen, dass diese Toxoplasmose übertragen können. Ihre Katze hat an meiner Hand geschnüffelt und kurz meine Hand abgeleckt. Habe mich aber bestmöglich versucht von der Katze ...


Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in der 8. SSW (7+2). Ich hatte letzten Montag meine erste Untersuchung in der auch Blut abgenommen wurde. Heute 8 Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ich bitte zur Praxis kommen soll, da es Auffälligkeiten mit meinen Blutwerten gibt. In der Praxis sagte mir die Ärztin, dass der Befund sagt, dass ich bi...


Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen o...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...