Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 10+7 SSW und mein Freund und ich passen seit gestern für eine Woche auf die Katzen seiner Mutter auf. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, weil ich Toxoplasmose negativ bin. Die Katzen würden nicht getestet jedoch haben sie keinen Freilauf und wurden schon immer nur mit Trockenfutter gefüttert. Mein Freund kümmert sich um das Katzenklo. Wir waschen und gründlich die Hände nachdem wir die Katzen angefasst haben, jedoch sind wir dauernd in Kontakt mit den Katzenhaaren weil die einfach überall sind. Wir haben zuvor schon einen Monat lang auf die Katzen aufgepasst und selbst da waren wir nicht besonders vorsichtig weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger war, der Toxoplasmen Test wurde ein paar Wochen danach durchgeführt. Jedoch hatten sie damals so einen Toiletten Aufsatz (Klobrille) als Katzenklo Ersatz aber jetzt haben sie wieder das normale Katzenklo, welches sie vor dem Aufsatz auch schon hatten. Einerseits denke ich mir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und andererseits zerbreche ich mir doch wieder den Kopf. Habe ich fahrlässig gehandelt? Soll ich wieder nach Hause fahren? Oder mache ich mir nur zu viele Sorgen?..

von Vero-nika am 19.05.2017, 12:43

Antwort auf: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ganz bestimmt nicht. Wenn Immunität besteht, würde diese lebenslang vorliegen. Andernfalls wird dann von einigen Experten dazu beraten, die Untersuchung im Abstand von etwa acht Wochen im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2017

Antwort auf: Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin Toxo negativ und schlafe jede Nacht mit Katze im Arm. Manchmal sabbert er etwas weil er schon so alt ist! Katzenklogrundreinigung übernimmt mein Mann, Rest ich und wasche mir danach gründlich die Hände. Vielleicht kann ich deine Ängste etwas minimieren?

von Sommerpause am 19.05.2017, 13:29