Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Dr. Bluni

Mir ist im Sinn gekommen, dass ich in der 4 und 5. SSW rohes Fleisch gegessen habe. Ein Termin bei FA habe ich erst Mitte März.

Können Sie mir sagen, wie gross ist die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplamose angesteckt habe und dem Baby einen Schaden zufügte? Ich habe einmal gehört, dass die Infektion erst ab eine bestimmte SSW von Bedeutung.

von Asa78 am 17.02.2014

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Übrigens, ich bin jetzt 6+5

Antwort von Asa78 am 17.02.2014

Hallo,

1. für die persönliche Situation kann hier kein Risiko benennen. Allgemein gesprochen ist es aber ein extrem seltenes Ereignis, dass es zu einer frischen Toxoplasmoseinfektionen der Schwangerschaft kommt.

2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

Hallo Asa78,

hast du den Toxoplasmose-Test schon machen lassen? Ich wünsche dir, dass er negativ ausfällt! Auch wenn das Risiko, diese Erkrankung zu bekommen, nur sehr sehr gering ist, gibt es immer den einen oder anderen, den es trifft. Ich hatte leider das Pech und habe mich direkt zu Beginn der Schwangerschaft infiziert. Und das ganz ohne Katzenkontakt, Gartenarbeit oder ähnliche Dinge! Das war wirklich nicht schön, da ich mit Medikamenten nur so vollgepumpt wurde, aber ich habe das Schlimmste überstanden und mein Baby ist Gott sei Dank gesund, da die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Mit Toxoplasmose ist wirklich nicht zu spaßen, also drücke ich dir die Daumen! :-)

Antwort von Ally85 am 26.02.2014