Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Dr. Bluni

Mir ist im Sinn gekommen, dass ich in der 4 und 5. SSW rohes Fleisch gegessen habe. Ein Termin bei FA habe ich erst Mitte März.

Können Sie mir sagen, wie gross ist die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplamose angesteckt habe und dem Baby einen Schaden zufügte? Ich habe einmal gehört, dass die Infektion erst ab eine bestimmte SSW von Bedeutung.


von Asa78 am 17.02.2014

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Übrigens, ich bin jetzt 6+5


Antwort von Asa78 am 17.02.2014


 


Re: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo,

1. für die persönliche Situation kann hier kein Risiko benennen. Allgemein gesprochen ist es aber ein extrem seltenes Ereignis, dass es zu einer frischen Toxoplasmoseinfektionen der Schwangerschaft kommt.

2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB


 


Re: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Asa78,

hast du den Toxoplasmose-Test schon machen lassen? Ich wünsche dir, dass er negativ ausfällt! Auch wenn das Risiko, diese Erkrankung zu bekommen, nur sehr sehr gering ist, gibt es immer den einen oder anderen, den es trifft. Ich hatte leider das Pech und habe mich direkt zu Beginn der Schwangerschaft infiziert. Und das ganz ohne Katzenkontakt, Gartenarbeit oder ähnliche Dinge! Das war wirklich nicht schön, da ich mit Medikamenten nur so vollgepumpt wurde, aber ich habe das Schlimmste überstanden und mein Baby ist Gott sei Dank gesund, da die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Mit Toxoplasmose ist wirklich nicht zu spaßen, also drücke ich dir die Daumen! :-)


Antwort von Ally85 am 26.02.2014

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

COPD ansteckend oder anderweitig gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni. In meinem Beruf betreue Unfallverletzte, meist bei Besuchen und Kontrollen im Krankenhaus. Vom FA habe ich die Erlaubnis hierzu, da ich nicht mit Erkrankten zu tun habe, sondern mit Verletzten und eine Ansteckungsgefahr mit irgendwelchen Krankheiten nicht ...

jani-san   06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 
 

Impfung ansteckend?

Ich bin in der 17.SSW und war heute abend mit einer Freundin unterwegs die noch eine Freundin dabei hatte...die hat sich wenige Tage ( 1-3 ) impfen lassen gegen Masern,Mumps, Röteln, Hepatitis A+B sowie Windpocken, Diphtherie und Keuchhusten.... Sie saß mir gegenüber....besteht ...

schnuffeline2012   04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

herpes / wann ansteckend ?!

Hallo Herr Dr. ich hätte da mehrere fragen. wann ist ein lippenherpes ansteckend ?! wenn die blase da ist oder wenn s schon rot ist?! welche symptome zeigen sich bei einem ungeborenen und ist das immer lebensgefährlich für die kleinen?! kann ich 1x in der Woche blut ...

seepferdchen 007   30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Kinder mit Rötelnimpfung ansteckend ???

Hallo, Am Wochenende habe ich meine Familie besucht und ausgelassen mit meiner Nichte gespielt, gekuschelt und auch ein zwei Küsschen verteilt. Später am Abend hab ich dann von meiner Schwester beiläufig erfahren, dass die kleine am selben Tag gegen Röteln geimpft wurden ...

Lambadalu   15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Kann ich mich mit genitalem Herpes über Gegenstände anstecken

Lieber Dr. Bluni, ich muss ihnen eine eher merkwürdige Frage stellen. Meine Freundin 33 SSw hat panische Angst sich mit Herpes anzustecken. Traut sich aber nicht, dass Thema beim Fa anzusprechen. Jetzt hat sie ein Glas am Rand angefasst, wo vorher Jemand rausgetrunken hat ...

27092   13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Impfröteln ansteckend?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und momentan sollen wohl wieder die Masern voll in Umlauf sein. Zum Glück hab ich diese schon selbst vor zwei Jahren durchgemacht, aber wie!! Nun lassen sich hier klarerweise wieder alle impfen. Auch meine kleine Nichte 1 1/2 Jahre ...

Mamiiiii2013   10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Kann ich mich so mit Scharlach anstecken?

Hallo, eine sehr gute Freundin von mir arbeitet in einer Grundschule als Lehrerin. Dort geht gerade Scharlach herum. Ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger und wir würden uns gerne vor dem Geburtstermin noch mal treffen. Eine Arbeitskollegin hat ihr aber erzählt, dass ...

Dani1282   23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Kaninchen ansteckend ??

Hallo dr bluni Ich bin am Verzweifeln und hoffe sie können mir auf meine ganz Spezielle frage eine Antwort geben. Ich habe 5 kaninchen die draußen in einem Gehege leben, 1 kleines kaninchen mussten wir über den Winter rein holen, weil er Schnupfen hat. Laut tierarzt ist ...

Naela22   27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Lebensmittelinfektion ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Bruni, ich bin in der 5. Woche schwanger, also noch ganz am Anfang. Heute hat mein Mann aus Versehen (vermutlich verdorbene) Sahne gegessen, die schon seit mind. 12 Tagen geöffnet und fast ebenso lange abgelaufen war. Jetzt habe ich Sorge, dass er eine ...

Reba   25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
 

Ansteckende Angina Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hab wahnsinnig Angst das mich eine Kollegin die jetzt 3 Tage in der Arbeit war und bei mir sitzt nun die ansteckende Angina auf mich überträgt. Eine andere Kollegin die auch neben mir sitzt hat schon Halsschmerzen. Ist dies schädlich für den Embryo? Wie ...

Chaterine   18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anstecken
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia