Frage: Totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe letzte Woche - in der 15. Schwangerschaftswoche - einen totalen Muttermundverschluss bekommen und bin nun wieder zuhause. Diagnose vorher war Zervixinsuffizienz (< 2,5 cm, weiches Gewebe) und Trichterbildung. Zervixmessung zum Abschluss nach der OP: 1,2 cm, aber eben geschlossen ... Ach ja, Plazenta Praevia hab ich auch noch. Ich habe momentan "gelockerte Bettruhe" verordnet bekommen, eine Haushaltshilfe wird auf mein Söhnchen (20 Monate) aufpassen und sich soweit um die Wohnung kümmern, bis der Papa Feierabend hat. 1.) Was genau heißt denn "gelockerte Bettruhe"? Ich habe in der Aufregung vergessen, dies zu fragen... Darf ich hier auch am PC sitzen und surfen oder soll ich wirklich nur zu den Mahlzeiten und für's Bad aufstehen? Zu welchem Zwecke liegt man denn? Um den Muttermund zu schonen und den Druck nach unten zu vermeiden oder zur allg. körperlichen Schonung? 2.) Wie sind Ihre Erfahrungen - kann so eine Situation bis zum Schluss stabil bleiben? Werde ich die ganze Zeit liegen müssen oder kann es sein, dass ich zum Ende der SS hin wieder normal "haushalten" kann? Danke für Ihre Mühe! Doris H.

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 17:43



Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Liebe Doris, 1. das heißt zur Toilette und zum Duschen dürfen Sie aufstehen und PC wäre nur in Form eines Laptops oder einer Tastatur am Bett erlaubt. 2. ja, es kann bis zum Ende halten, aber dieses kann individuell sehr unterschiedlich sein. Insbesondere hängt es von den kommenden 8 Wochen ab, wie die Prognose für Sie einzuschätzen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2009



Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Wenn dein Sohn in keiner Kindereinrichtung ist dann besorge dir über deine Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Was gel. Bettruhe heißt weißt du ja nun. Sprich mit deinem Gyn, der erklärt dir das sicher noch mit der HH. Kann auch dein Partner machen oder eien Freundin, muß kein Fremder sein. Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht. lG kerstin

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 18:35



Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Hast du ja schon... also alles im grünen Bereich :o)

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chancen nach Muttermundverschluss und Cerclage 21 +0

Lieber Herr Dr. Bluni, vorgestern wurde endlich ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage gemacht. Heute wurde mit folgendem Ergebnis untersucht : 1. Der äußerer Muttermund war schon auf 2 cm geöffnet und die Fruchtblase war vorgewölbt. Das könne auch von der Vollnarkose sein. Allerdings war zuvor Zervix auf 2,5 mit kleinem Trichter ve...


Enterokokken nach Muttermundverschluss und Cerclage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe einen totalen Muttermundverschluss bekommen und Cerclage. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht, der rein war. Das war 5 Tage vor der OP. Nun wurde 3 Tage nach der OP wieder ein Abstrich entnommen, der Enterokokken ergab. Ich soll nun abends Fluomizin bekommen und morgen evtl. Antibiose, je nach Antibiogramm. Di...


Muttermundverschluss bei Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern in der Uni Klinik zur Kontrolle und vorgesehene Lungenreife bei 24+0 nach Totalem Muttermundverschluss und Cerclage vor 4 Wochen. Es hat sich alles stabilisiert. Gebärmutterhals bei 5 cm und der geschlossene Teil bei 3 cm. Alles stabil und ich muss nächste Woche wieder hin. Dann wird dort ein Fibrone...


Gelegentlicher Orgasmus nach totalem Muttermundverschluss erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 24+5SSW. Ich habe in der 24+0SSW einen totalen Muttermundverschluss erhalten, da mein Gebärmutterhals nur noch 3mm betrug mit Trichterbildung und Fruchtblasenprolaps (meine erste Schwangerschaft mit Geminis)Anscheinend eine Bindegewebsschwäche,da keine Bakterien gefunden worden sind .Da ich auch unt...


Geburt mit Cerclage und Muttermundverschluss

Lieber Herr Dr. Bluni, Nun muss ich schon wieder eine Frage stellen. Ich bin nun schon bei 31 +0 dank Notfallcerclage und Muttermundverschluss. Cerclage soll bei 36 + 0 ohne Betäubung gezogen werden. Laut Oberarzt tut es zwar weh, aber höchstens paar Minuten. Narkose und Betäubung gibt es nicht. Das Problem ist, dass die Klinik , die beides gema...


Vor 2 Tagen totaler Muttermundverschluss jetzt Durchfall und Magenkrämpfe

Hallo, Ich hatte am Dienstag Mittag einen totalen Muttermundverschluss in Berlin. Jetzt zwei Tage später hatte ich Magenkrämpfe mit Durchfall. Jetzt mache ich mir große Gedanken wegen dem Verschluss. Kann da etwas einreißen? Vg und vielen Dank!


Cerclage und totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Bluni, Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte wird in der nächsten Zeit eine vorsorgliche Cerclage nach Shirodkar inkl. Totalen Muttermundverschluss in der ssw 16 bei mir gemacht. Meine Fragen dazu wären: 1. Wie lange dauert die OP? 2. Ist eine Vollnarkose schädlich für das Baby? Oder kann ich eine Vollnarkose...


Zervixinsuffizienz und Muttermundverschluss

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem Spätabort 17 Ssw und einer Totgeburt 23 Ssw jeweils durch vorzeitige Öffnung des Muttermundes wurde bei mir nun ein Septum gefunden und entfernt. Laut der Klinik in Hamburg war es aber nicht besonders groß und sie könnten als Ursache eine Zervixinsuffizienz nicht ausschließen. Weiterhin wurden eine Insulinresistenz...


Früher Totaler Muttermundverschluss

Guten Tat Herr Dr. Karle Ich hatte im April einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund vorzeitigem Blasensprung und nach lange anhaltenden Blutungen. Es wurden damals Gardnerella Keime gefunden. Ich bin jetzt wieder schwanger (11. SSW) und man fand vor 3 Wochen wieder Gardnerella Keime sowie E coli, gegen die ich Sobelin Vaginalcreme und Cefpodo...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...