Frage: Totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe letzte Woche - in der 15. Schwangerschaftswoche - einen totalen Muttermundverschluss bekommen und bin nun wieder zuhause. Diagnose vorher war Zervixinsuffizienz (< 2,5 cm, weiches Gewebe) und Trichterbildung. Zervixmessung zum Abschluss nach der OP: 1,2 cm, aber eben geschlossen ... Ach ja, Plazenta Praevia hab ich auch noch. Ich habe momentan "gelockerte Bettruhe" verordnet bekommen, eine Haushaltshilfe wird auf mein Söhnchen (20 Monate) aufpassen und sich soweit um die Wohnung kümmern, bis der Papa Feierabend hat. 1.) Was genau heißt denn "gelockerte Bettruhe"? Ich habe in der Aufregung vergessen, dies zu fragen... Darf ich hier auch am PC sitzen und surfen oder soll ich wirklich nur zu den Mahlzeiten und für's Bad aufstehen? Zu welchem Zwecke liegt man denn? Um den Muttermund zu schonen und den Druck nach unten zu vermeiden oder zur allg. körperlichen Schonung? 2.) Wie sind Ihre Erfahrungen - kann so eine Situation bis zum Schluss stabil bleiben? Werde ich die ganze Zeit liegen müssen oder kann es sein, dass ich zum Ende der SS hin wieder normal "haushalten" kann? Danke für Ihre Mühe! Doris H.

Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Liebe Doris, 1. das heißt zur Toilette und zum Duschen dürfen Sie aufstehen und PC wäre nur in Form eines Laptops oder einer Tastatur am Bett erlaubt. 2. ja, es kann bis zum Ende halten, aber dieses kann individuell sehr unterschiedlich sein. Insbesondere hängt es von den kommenden 8 Wochen ab, wie die Prognose für Sie einzuschätzen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2009

Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Wenn dein Sohn in keiner Kindereinrichtung ist dann besorge dir über deine Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Was gel. Bettruhe heißt weißt du ja nun. Sprich mit deinem Gyn, der erklärt dir das sicher noch mit der HH. Kann auch dein Partner machen oder eien Freundin, muß kein Fremder sein. Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht. lG kerstin

Antwort auf: Totaler Muttermundverschluss

Hast du ja schon... also alles im grünen Bereich :o)