Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 30 Jahre und lebe in Köln.Habe 2000 Einen Sohn bekommen , hatte danach etwa 2002 und 2003 jeweils eine Abtreibung und bekam dann 2005 meine Tochter. Und da ich sehr schlimm mit meinem Kreislauf auf die Narkosen reagiere und meiner Muter und mir gesagt wurde von dem behandelnden Arzt noch eine abtreibung wäre für mich sehr kritisch. Nun bin ich zwar wieder schwanger in der 34. SSw, möchte aber danach nun endlich was dagegen machen und mich gerne nach der Geburt Sterilisieren lassen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich in der Klinik einen Kaiserschnitt verlangen und eine Sterilisation? Oder welche möglichkeiten hätte ich um eine Sterilisation zu bekommen? Liebe Grüße aus Köln Fr. Schnell

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 09:26



Antwort auf: Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Hallo, nein, das können Sie sicherlich nicht, denn der Kaiserschnitt stellt erstens das höhere Risiko gegenüber der Vaginalgeburt dar und es sollte möglichst eine Indikation vorliegen. Darüber hinaus handelt es sich bei einer solche invasiven Maßnahme nun ja auch nicht um eine Art Wunschkonzert. Indikation für einen Kaiserschnitt kann also sicher nicht der Wunsch nach Sterilisation sein, denn diese können Sie ja ggf. auch nach der Geburt per Bauchspiegelung durchführen lassen. Darüber hinaus stellt der Kaiserschnitt das um etwa 1.000 Euro teurere Verfahren gegenüber der Vaginalgeburt dar. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten einer langfristigen u. sichereren Verhütung für Sie, bzw. den Partner zu sprechen. Für den Fall, dass ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen erforderlich wird, wäre es oft möglich, im Rahmen dessen dann auch eine Sterilisation parallel durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation beim 3. Kaiserschnitt/+Ruptur

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich den Termin für meinen 3. Kaiserschnitt im Krankenhaus gemacht. Da bereits diese 3. Schwangerschaft sehr gefährlich war, haben wir auch eine Sterilisation vereinbart. Die Kosten sollen ca. 200 Euro plus Mwst. sein. Meine Frage: Ab wann gibt es denn eine Idikation für die Steri. von Arzt ? Ich möchte nicht ...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Herr Bluni ich bin nun 28, bekomme mein 3 Kind, nach zwei Kaiserschnitten, einen davon genau 1 jahr her, wurde ein dritter Kaiseschnitt empfohlen, dies ist auch mein wunsch, und da stehe ich diesesmal komplett dahinter, nach 2 geburtsstillständen,(Notkaiserschnitt) Nun wird wohl diesesmal anschliessend eine Sterilisation durchgführ...


Wer übernimmt kosten für sterilisation und gew. Kaiserschnitt

Hallo , bin jetzt in der 32 woche und habe eine Frage..ich möchte mich gerne beim Kaiserschnitt mit sterilisieren lassen, ist unser 3tes Kind, bin 31 jahre alt und für uns ist danach die famlienplanung abgeschlossen. An wenn muß ich mich wegen den Kosten wenden? Kann mir der frauenarzt vorschreiben ob ich einen kaiserschnitt bekomme oder ist das ...


PDA bei Sterilisation nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe einen geplanten Kaiserschnitt vor mir, mit anschließender Sterilisation. Nun meine Frage, der KS wird mittels PDA durchgeführt, wenn jetzt zusätzlich noch die Sterilisation dazukommt, kann dies auch mittels PDA gemacht werden oder muß Beides dann mit Vollnarkose durchgeführt werden? Ich bin 41, werden die Kosten automatisch von der...


Sterilisation bei Kaiserschnitt

Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muß und man gerne eine Sterilisation gleichzeitig machen lassen würde- wie hoch sind denn da die Kosten? Eine normale Sterilisation ohne KS kostet ja um die 300- 500 Euro....


Sterilisation nach 4 Kaiserschnitt Geburten

Herr Bluni Meine Frage ich haben Montag das Geburtsplanungsgespräch in der Klinik bin morgen 36 ssw nun meine Fragen - wann werden die Mäuse eigentlich geplant geholt also welche ssw Woche - habe extrem mit einer Symphysen Dehnung zu kämpfen immer nur schmerzen und kann echt nicht mehr hilft auch keine Akkupunktur keine Hömopathie kann ic...


Sterilisation während Kaiserschnitt?

Guten Tag, evtl. steht ein Kaiserschnitt an, weil sich mein Baby jetzt in der fast 37. Woche nochmal zurück in Beckenendlage gedreht hat. Ich hoffe natürlich dass es sich nochmal dreht und eine normal Entbindung erfolgen kann. Eine Spontangeburt aus BEL traue ich mir nicht zu, auch weil das Baby recht groß ist und meine Entbindungsklinik nicht s...


kaiserschnitt mi Sterilisation

Hallo, bei mir wird am 24.10 im Zuge eines KS eine Sterilisation durchgeführt. Ich bin mir meiner Sache absulut sicher,da mein Kinderwunsch mit dann vier Kindern voll erfüllt ist. Was mich aber noch beschäftigt sind folgende Fragen: Ist der Schnitt und somit die Narbe länger, als bei "nur" KS? Ist die Sterilisation ein Grund für eine Drainage,...


Sterilisation nach Kaiserschnitt

Sehr geehrtes Team, ich habe mich nach meinem letzten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Das ist zwei Jahre her, und nun habe ich das Gefühl wieder schwanger zu sein. Ich war bereits bei meinem Arzt, sie sagt, es könnte durchaus sein. Wir warten noch eine Woche ab. Sie sagte, eine Sterilisation nach dem Kaiserschnitt kann auch mal schief g...


Sterilisation bei Kaiserschnitt gleich mitmachen lassen?

Hallo, ich bin im Moment in der 37. Ssw und bekommen in 3 Wochen mein zweites Kind per Kaiserschnitt, der medizinisch notwendig ist. Wir wollen danach keine weiteren Kinder und da ich unter anderem wegen einer chronischen Erkrankung keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen darf, ist der Entschluss zur Sterilisation schon lange klar. Ich bin diesbe...