Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 30 Jahre und lebe in Köln.Habe 2000 Einen Sohn bekommen , hatte danach etwa 2002 und 2003 jeweils eine Abtreibung und bekam dann 2005 meine Tochter. Und da ich sehr schlimm mit meinem Kreislauf auf die Narkosen reagiere und meiner Muter und mir gesagt wurde von dem behandelnden Arzt noch eine abtreibung wäre für mich sehr kritisch. Nun bin ich zwar wieder schwanger in der 34. SSw, möchte aber danach nun endlich was dagegen machen und mich gerne nach der Geburt Sterilisieren lassen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich in der Klinik einen Kaiserschnitt verlangen und eine Sterilisation? Oder welche möglichkeiten hätte ich um eine Sterilisation zu bekommen? Liebe Grüße aus Köln Fr. Schnell

Antwort auf: Thema Kaiserschnitt und Sterilisation nach Abtreibung

Hallo, nein, das können Sie sicherlich nicht, denn der Kaiserschnitt stellt erstens das höhere Risiko gegenüber der Vaginalgeburt dar und es sollte möglichst eine Indikation vorliegen. Darüber hinaus handelt es sich bei einer solche invasiven Maßnahme nun ja auch nicht um eine Art Wunschkonzert. Indikation für einen Kaiserschnitt kann also sicher nicht der Wunsch nach Sterilisation sein, denn diese können Sie ja ggf. auch nach der Geburt per Bauchspiegelung durchführen lassen. Darüber hinaus stellt der Kaiserschnitt das um etwa 1.000 Euro teurere Verfahren gegenüber der Vaginalgeburt dar. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten einer langfristigen u. sichereren Verhütung für Sie, bzw. den Partner zu sprechen. Für den Fall, dass ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen erforderlich wird, wäre es oft möglich, im Rahmen dessen dann auch eine Sterilisation parallel durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2011