Frage: Temperatur nach Einnahme der Pille

Hallo Herr Bluni, aufgrund zweier Zysten an den Eierstöcken wurde mir von meinem Gynäkologen meine alte Pille wieder verschrieben. 6 Wochen zuvor verschrieb man mir eine neue, diese schien jedoch aus diversen Gründen wie Antibiotika und zwischenzeitlicher Krankheit nicht gewirkt zu haben. Das Resultat war eine Menstruationsblutung am 45. Zyklustag. Die erste Pilleneinnahme der "alten" Pille (Bellissima) erfolgte am 11. Tag des neuen Zyklus, Seit einiger Zeit messe ich morgens meine Basaltemperatur. Zwei Tage vor Pilleneinnahme sank meine Temperatur, möglicherweise ein Anzeichen für einen Eisprung, und stieg seitdem wieder am Tag der Pilleneinahme. Ein Tag nach der Pilleneinnahme, stieg meine Temperatur um 0,5 Grad hinsichtlich meiner regulären Basaltemperatur (von durchschnittlich 36,4 auf 36,9). Meine Frage diesbezüglich nun: Mir ist bewusst, dass die Kerntemperatur unter der Einnahme der Pille steigt und die zweite Zyklushälfte simuliert. Jedoch spricht man doch von einer Einnahme von mindestens 7 Tagen, bis der Hormonspiegel der Pille zur Verhütung ausreicht. Kann die Temperatur schon am ersten Tag nach Pilleneinahme ansteigen obwohl der Hormonspiegel noch nicht vollends erreicht ist oder liegt die Temperaturhochlage an einem vorangegangenen Eisprung? Vielen lieben Dank im Voraus

von Kerbela am 16.01.2016, 23:01



Antwort auf: Temperatur nach Einnahme der Pille

Hallo, das lässt sich gar nicht sagen, zumal die Messung unter Pille gar nicht verwertbar ist und bei regulärer Einnahme der Pille kein Eisprung stattfinden wird. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütungsunfall nach Pille danach

Guten Tag, ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Uns ist gestern Nacht ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h danach (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur Abends eins Kondom gerissen (6h nach Ein...


Maca und Pille

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit ca. einer Woche die Slinda und hab vorher Maca und Safran als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen zur Steigerung der Libido genommen. Geht das mit der Pille noch oder kommt es da zu Wechselwirkungen? Danke im Voraus


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Pille danach - Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? - individuell

Hallo Dr. Karle beim Sex ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen, sodass er komplett in mir kam. Ich habe im Anschluss sofort, meine Vagina mit heißem Wasser gespült. Die Pille danach habe ich etwa 2 Stunden später zu Hause eingenommen. Und im Vorfeld nochmal vesucht meine Vagina auszuspülen. Meine Menstruation hatte ich vom 17.11-22.1...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Pille vergessen

Hallo Herr Dr. Karle, ich nehme im 2. Zyklus die Asumate 20. Im ersten Zyklus habe ich sie immer korrekt eingenommen, habe sie aber in der 3. Woche einmal vergessen. Habe sie normal zu Ende genommen, dann kam die Abbruchblutung. Gegen Ende der Abbruchblutung hatte ich einmal GV, jedoch ohne Ejakulation des Partners. Das war am 05.01.2024. Ich h...


Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr.med.Karle. Ich bin jetzt in der 19.SSW und messe gelegentlich mal rektal meine Temperatur. Ich habe immer eine Temperatur von 37.1-37.6. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft bereits ab 37 von Fieber spricht. Nun mache ich mir große Sorgen. 


Erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen ohne bekannte Ursache in der 26. Ssw

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit gestern habe ich plötzlich total die Gliederschmerzen, Unwohlsein und eine erhöhte Temperatur im Bereich von 37,7-38,3. Leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt, da ich ansonsten keine weiteren Symptome habe. Bei meiner Frauenärztin habe ich angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Ich mache m...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...