Frage: Temperatur nach Einnahme der Pille

Hallo Herr Bluni, aufgrund zweier Zysten an den Eierstöcken wurde mir von meinem Gynäkologen meine alte Pille wieder verschrieben. 6 Wochen zuvor verschrieb man mir eine neue, diese schien jedoch aus diversen Gründen wie Antibiotika und zwischenzeitlicher Krankheit nicht gewirkt zu haben. Das Resultat war eine Menstruationsblutung am 45. Zyklustag. Die erste Pilleneinnahme der "alten" Pille (Bellissima) erfolgte am 11. Tag des neuen Zyklus, Seit einiger Zeit messe ich morgens meine Basaltemperatur. Zwei Tage vor Pilleneinnahme sank meine Temperatur, möglicherweise ein Anzeichen für einen Eisprung, und stieg seitdem wieder am Tag der Pilleneinahme. Ein Tag nach der Pilleneinnahme, stieg meine Temperatur um 0,5 Grad hinsichtlich meiner regulären Basaltemperatur (von durchschnittlich 36,4 auf 36,9). Meine Frage diesbezüglich nun: Mir ist bewusst, dass die Kerntemperatur unter der Einnahme der Pille steigt und die zweite Zyklushälfte simuliert. Jedoch spricht man doch von einer Einnahme von mindestens 7 Tagen, bis der Hormonspiegel der Pille zur Verhütung ausreicht. Kann die Temperatur schon am ersten Tag nach Pilleneinahme ansteigen obwohl der Hormonspiegel noch nicht vollends erreicht ist oder liegt die Temperaturhochlage an einem vorangegangenen Eisprung? Vielen lieben Dank im Voraus

von Kerbela am 16.01.2016, 23:01

Antwort auf: Temperatur nach Einnahme der Pille

Hallo, das lässt sich gar nicht sagen, zumal die Messung unter Pille gar nicht verwertbar ist und bei regulärer Einnahme der Pille kein Eisprung stattfinden wird. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2016