Frage: Täglich CTG ohne Risiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich liege seit 26+2 vorsorglich auf eigenen Wunsch in der Geburts- und Frauenklinik, da ich zur Zeit unter hohen Stressbelastungen gelebt habe und ziemlich am Rande meiner Kräfte war. Eine Risiko Schwangerschaft bestand aber zu keiner Zeit. Dennoch wurde jetzt 4x aufeinanderfolgend mindestens eine halbe Stunde lang ein CTG zur Kontrolle gemacht, und jedes Mal tritt mein kleiner Bub so heftig dagegen, dass ich fürchte die Füße kommen gleich aus meinem Bauch. Kann das Schäden hervorrufen? Oder kann ich unbedsorgt sein. Mittlerweile mache ich mir schon Vorwürfe hier zu sein. LG L.D.

von LuciaDul am 20.08.2017, 13:32



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Liebe Lucia, nein, kann es sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2017



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

"Hohe Streßbelastung" ist eigentlich ein Grund für Urlaub, nicht für eine Krankenhauseinweisung. Aber da Du schon mal dort bist wird eben, warum auch immer, täglich ein CTG geschrieben - völlig nutzlos und ohne jede Aussagekraft oder Konsequenz. Schäden können die Babytritte nicht hervorrufen - weder bei Dir noch beim Gerät.

von Andrea6 am 20.08.2017, 17:55



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Hallo Andrea, du kannst es nicht wissen, aber leider ist es so dass mein Lebensgefährte mich nicht in den Urlaub lassen würde (er trägt dazu bei dass ich seit Wochen nicht mehr zur Ruhe komme) und zu meiner Familie darf ich nur ein paar Stunden, niemals auch nur über Nacht bleiben. Deswegen bin ich schon bei Beratungsstellen vorstellig geworden, um einen kompletten Weg aus der Beziehung heraus zu finden. (Einfach gehen und das Kind quasi mitnehmen geht bei ihm schon garnicht). Ich meine zu der Frage mit den Tritten, ob es ihn so stresst oder stört, zumal es ja eigentlich nutzlos ist wie du schon sagst! :( Aber dennoch danke für deine Antwort!

von LuciaDul am 20.08.2017, 18:15



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Solange das Kind nicht geboren ist, kannst du hingehen wo du willst - und das würde ich auch schleunigst machen. Gut, dass du dir schon Hilfe gesucht hast, ich hoffe, du kommst von ihm weg, wenn er so freiheitseinschränkend ist (und auch diese "Macht" über dich hat!)! Alles Gute hierfür!

von malini am 20.08.2017, 18:42



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Sieh zu, dass du aus dem Umfeld deines Partners weg kommst, bevor das Kind geboren ist. Nach der Geburt muss er einem Umzug des Kindes zustimmen, sofern er die Vaterschaft anerkannt hat und evtl. auch noch das gemeinsame Sorgerecht hat. Mach dich vom Acker, so schnell du kannst! Du bist jetzt noch völlig frei in deiner Entscheidung. Der Mann tut dir nicht gut - also weg!

Mitglied inaktiv - 20.08.2017, 22:53



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Du bist ein freier Mensch und wir leben in einem freien Land. Du kannst gehen wohin du willst und machen was du willst. Und wenn er Stress macht wenn das Kind kommt dann kannst du alleinige Sorgerecht beantragen. Es wird gemacht, was das beste für dich und das Kind ist und nicht was ihm passt und was nicht.

von feride32 am 21.08.2017, 10:17



Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Ich danke allen für die lieben ermutigenden Worte! LG

von LuciaDul am 21.08.2017, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG - Herztöne viel zu hoch - Risiko-Nr. nach Katalog B 42

Hallo Dr. Bluni! Ich bin heute 32+3 SSW und komme grade von der VU bei meiner FÄ und bin nun sehr besorgt! Die erstellte Diagnose auf der Überweisung lautet "Dysrhytmie (P20.9G) dann noch hingeschrieben "Tachykardie - 190 wenn ich das richtig lese. Dann steht noch "Doppler ebeten / Fetale kardiale". Im MuPa ist nun mit rot in Liste Risiko-N...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...