Frage: Täglich CTG ohne Risiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich liege seit 26+2 vorsorglich auf eigenen Wunsch in der Geburts- und Frauenklinik, da ich zur Zeit unter hohen Stressbelastungen gelebt habe und ziemlich am Rande meiner Kräfte war. Eine Risiko Schwangerschaft bestand aber zu keiner Zeit. Dennoch wurde jetzt 4x aufeinanderfolgend mindestens eine halbe Stunde lang ein CTG zur Kontrolle gemacht, und jedes Mal tritt mein kleiner Bub so heftig dagegen, dass ich fürchte die Füße kommen gleich aus meinem Bauch. Kann das Schäden hervorrufen? Oder kann ich unbedsorgt sein. Mittlerweile mache ich mir schon Vorwürfe hier zu sein. LG L.D.

von LuciaDul am 20.08.2017, 13:32

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Liebe Lucia, nein, kann es sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2017

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

"Hohe Streßbelastung" ist eigentlich ein Grund für Urlaub, nicht für eine Krankenhauseinweisung. Aber da Du schon mal dort bist wird eben, warum auch immer, täglich ein CTG geschrieben - völlig nutzlos und ohne jede Aussagekraft oder Konsequenz. Schäden können die Babytritte nicht hervorrufen - weder bei Dir noch beim Gerät.

von Andrea6 am 20.08.2017, 17:55

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Hallo Andrea, du kannst es nicht wissen, aber leider ist es so dass mein Lebensgefährte mich nicht in den Urlaub lassen würde (er trägt dazu bei dass ich seit Wochen nicht mehr zur Ruhe komme) und zu meiner Familie darf ich nur ein paar Stunden, niemals auch nur über Nacht bleiben. Deswegen bin ich schon bei Beratungsstellen vorstellig geworden, um einen kompletten Weg aus der Beziehung heraus zu finden. (Einfach gehen und das Kind quasi mitnehmen geht bei ihm schon garnicht). Ich meine zu der Frage mit den Tritten, ob es ihn so stresst oder stört, zumal es ja eigentlich nutzlos ist wie du schon sagst! :( Aber dennoch danke für deine Antwort!

von LuciaDul am 20.08.2017, 18:15

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Solange das Kind nicht geboren ist, kannst du hingehen wo du willst - und das würde ich auch schleunigst machen. Gut, dass du dir schon Hilfe gesucht hast, ich hoffe, du kommst von ihm weg, wenn er so freiheitseinschränkend ist (und auch diese "Macht" über dich hat!)! Alles Gute hierfür!

von malini am 20.08.2017, 18:42

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Sieh zu, dass du aus dem Umfeld deines Partners weg kommst, bevor das Kind geboren ist. Nach der Geburt muss er einem Umzug des Kindes zustimmen, sofern er die Vaterschaft anerkannt hat und evtl. auch noch das gemeinsame Sorgerecht hat. Mach dich vom Acker, so schnell du kannst! Du bist jetzt noch völlig frei in deiner Entscheidung. Der Mann tut dir nicht gut - also weg!

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Du bist ein freier Mensch und wir leben in einem freien Land. Du kannst gehen wohin du willst und machen was du willst. Und wenn er Stress macht wenn das Kind kommt dann kannst du alleinige Sorgerecht beantragen. Es wird gemacht, was das beste für dich und das Kind ist und nicht was ihm passt und was nicht.

von feride32 am 21.08.2017, 10:17

Antwort auf: Täglich CTG ohne Risiko

Ich danke allen für die lieben ermutigenden Worte! LG

von LuciaDul am 21.08.2017, 12:58