Frage: TSH Wert

Hallo Dr. Bluni, ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft einen TSH-Wert von 3,2. Mein FA sah aber keinen Grund zur Einnahme von Thyroxin. Allerdings habe ich darauf bestanden und nehme jetzt seit 19 Wochen 50mg Thyroxin. Ich bin nun in der 27. SSW. 6 Wochen nach Beginn der Einnahme hatte ich dann einen TSH von 1,0. Bei der letzten Kontrolle nach weiteren 8 Wochen Einnahme lag der Wert nur noch bei 0,63. Ich bin nun der Meinung, es sollte doch ausreichen nun nur noch 25mg einzunehmen, habe aber natürlich nicht den medizinischen Hintergrund. Mein FA meint weiterhin 50mg nehmen, der Wert können ja problemlos bis 0,3 runtergehen. Da er sich mit diesem Thema scheinbar aber nicht so genau beschäftigt, hätte ich gerne noch eine zweite Meinung bevor ich jetzt eigenständig auf 25mg wechsle. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. MfG D. Warth

von duesa am 31.08.2015, 15:26

Antwort auf: TSH Wert

Hallo, wenn sie dazu für die individuelle Situation eine fachkompetente Zweitmeinung haben möchten, kann ich das sehr gut verstehen. Und deshalb wenden sie sich dann dazu bitte vor Ort einen Internisten/Endokrinologen, der in diesen Fragen sicherlich über das größte Fachwissen verfügt und individuell mit Ihnen die Medikation und Einstellung abstimmen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2015