Frage: TSH-Wert schwankt sehr stark

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 11. SSW (10+5). Vor fünf Wochen wurde ein TSH-Wert von 0,13 festgestellt und die L-Thyroxin-Dosis wurde von 75 auf 62,5 herabgesetzt. In der vergangenen Woche wurde nun ein TSH-Wert von 3,5 ermittelt und ich soll nun wieder die 75er nehmen. Ich mache mir nun natürlich Sorgen, da der Wert doch sehr hoch ist. Vor der Schwangerschaft schwankte er immer zwischen 0,1 und 1,0. Sind meine Sorgen berechtigt bzw. besteht eine Gefahr für mein Kind? Da ich im Januar in der 11. Woche eine MA hatte, bin ich natürlich ohnehin sehr ängstlich. Der nächste Ultraschall steht erst in einer Woche an.... Vielen Dank für Ihre Mühe, Mia

von Miesimu am 27.06.2016, 16:13

Antwort auf: TSH-Wert schwankt sehr stark

Hallo Mia, Das wird ganz bestimmt nicht gleich Folgen haben. Manchmal kann die Einstellung gerade in der Schwangerschaft etwas schwieriger sein, weshalb wir auch dazu raten, hier den Facharzt für Innere Medizin oder den Endokrinologen einzubinden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2016

Antwort auf: TSH-Wert schwankt sehr stark

Das liegt daran, dass der TSH Wert im ersten Trimester oft steigt! Es wird alles gut gehen, Dosis wurde ja jetzt erhöht und TSH wird ja regelmäßig kontrolliert . 3,5 ist erhöht aber wirklich nicht dramatisch ! Alles Gute

von Tobecontinued am 27.06.2016, 16:53