Frage: TENS Gerät in der 15.ssw

Guten Tag, Bin nun in der 15.ssw und habe durch die permanente Übelkeit mich so sehr verspannt dass ich nun irre verspannungen in der nackenmusmulatur habe, inkl.wahnsinniger KopfSchmerzen. Dem Baby geht's offenbar gut, nackenfaltenmessung hat ein super Ergebnis gezeigt. Num hat mir meine Physiotherapeutin ein TENS Gerät empfohlen. Sie weiß nur leider nicht ob man das in diesem Stadium der Schwangerschaft einsetzen darf. Würde es nur im Bereich der nackenmusmulatur bis trapezius einsetzen. MfG

von Speedcat am 22.05.2017, 20:49

Antwort auf: TENS Gerät in der 15.ssw

Hallo, Das werden wir in der Schwangerschaft nicht empfehlen. Vielmehr werden wir empfehlen, dass die Physiotherapeutin die normalerweise zu ergreifenden Maßnahmen (Krankengymnastik, Massage, Fango etc.) ergreift. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2017

Antwort auf: TENS Gerät in der 15.ssw

Hallo, kennst du www.mama-tens.de ? Dort findest du die neusten Kontraindikationen und Vorsichtsmassnahmen in der Schwangerschaft von der TENS Firma schwa-medico: https://www.mama-tens.de/kontraindikationen-nebenwirkungen/ Dort steht: "Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat soll TENS/EMS nicht in der Nähe der Gebärmutter angewendet werden. Dies betrifft alle Elektrodenanlagen im Bauch-, Becken- und unteren Rückenbereich." Bei Übelkeit in der Schwangerschaft kann man zum Beispiel Akupunkturpunkte mit einem TENS Gerät stimulieren. Schau dir diese Seite an: https://www.mama-tens.de/%C3%BCbelkeit-und-erbrechen-in-der-schwangerschaft/ In den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten wird dort auch TENS nicht empfohlen. Danach ist TENS möglich, wenn es nicht am Bauch und nicht am Rücken angewendet wird. Auch dies sollte aber mit dem Arzt und/oder der Hebamme abgesprochen werden. VG und gute Besserung!

von München543 am 23.05.2017, 11:14