Frage: Symphysenlockerung?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 21 SSW. Heute morgen bin ich ins Krankenhaus gefahren weil ich sehr starke Schmerzen im Unterleib und im Kreuz hatte. Da ich seit Anfang der Schwangerschaft Probleme mit E Coli Bakterien im Urin habe, resultieren daraus dauernd Blasenentzündungen. Ich nahm bereits mehrfach Monuril, in der 15 SSW Amoxicillin und in der 19 SSW Cefuroxim. Der Urin war im Krankenhaus unauffällig, sowie der Ultraschall. Gebärmutterhals ist auch okay. Die rechte Niere ist minimal gestaut. Weiter nichts. Demzufolge scheinen meine Schmerzen ja davon nicht zu kommen. Ich habe jedoch starke Schmerzen im Kreuz und in den Leisten, besonders links zieht es bis ins Bein. Vorhin bin ich Zuhause fast ausgerutscht und hab eine leichte "Grätsche" gemacht. Dabei hatte ich wirklich starke Schmerzen zwischen den Beinen und im Schambereich. Meine Frage nun: Wenn es die Nieren nicht sind, was löst die starken Schmerzen in Kreuz und Unterleib denn aus? Ist es die Symphysenlockerung und wäre dies schlimm? Als ich die starken Schmerzen beim "grätschen" hatte, kann da was gerissen sein? Weil es so sehr geschmerzt hat... Ich fühle mich komplett unwohl. Ich kann mich nur langsam setzen oder aufstehen. Lange laufen kann ich auch nicht. Wenn ich mich im Bett drehe fühlt es sich total anstrengend an - auch als rollt ein Klotz Beton in mir mit. Nochmal kurz: Starke Schmerzen im Kreuz, in den Innenseiten der Oberschenkel und in den Leisten. Bewegungen sind äußerst schmerzhaft. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen und Liebe Grüße

von Häschen95 am 28.11.2015, 15:07



Antwort auf: Symphysenlockerung?

Hallo, 1. eine solche Frage lässt sich prinzipiell verständlicherweise aus der Ferne nicht beantworten. 2. wenn, dann gelingt das vor Ort in der Praxis oder in der Klinik. Dort dann aber am besten durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt, die/der ganz bestimmt in der Lage ist, die möglichen Ursachen einzugrenzen. 3. dabei kann es natürlich auch nur eine Lockerung des Schambeins sein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung & Geburt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 27. SSW. Schon in der Frühschwangerschaft hatte ich oft mit ISG-Blockaden zu kämpfen, was Hebamme und Gyn auf den relativ kurzen Abstand zur 1. Schwangerschaft (Geburt Juni 18) und das tragen vom Kleinkind zurückgeführt haben. Seit einigen Tagen sind die Probleme durch die Symphysenlockerung li...


Symphysenlockerung

Ich habe sehr starke symphysen Schmerzen heute wurde die symphysenspalt gemessen. Dieser ist ca 19 mm. Ist es schlimm? Kann man etwas wegen Beschwerden unternehmen


Symphysenlockerung und Kapaltunnelsyndrom

Hallo Herr Dr. Karle, zunächst schicke ich vorweg das es meinem kleinen Prinzen hervorragend geht und er sich laut gestriger Feindiagnostik prächtig entwickelt. Ich habe jedoch schon seit ein paar Wochen Probleme indem mir ständig beim schlafen, je nachdem auf welcher Seite ich liege, die Hände bis hin z Schmerzen einschlafen. Dadurch muss ich mic...


Symphysenlockerung?? 31 SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe jetzt fast seit 2 Wochen starke Schmerzen an den Beinen, das linke Bein ist mehr betroffen, so dass ich kaum laufen kann, kaum stehen kann, liegen ist ok bis ich die richtige Position finde, mich im Bett umdrehen die Hölle, die Schmerzen sind am Schambein , strahlen aber runter bis zum Knie... Wenn ich mein Bein...


symphysenlockerung

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin jetzt in der 39+3 ssw. Ich habe akute Schmerzen in der hüfte die fangen im gesäß an über die hüfte bis in den oberschenkelen. Bin davon in der Nacht wach geworden, weil jede bewegen weh getan hat. Und heute kann ich kaum laufen. symphysenlockerung? Aber was kann ich jetzt akut dagegen tun?


Rektusdiastase und Symphysenlockerung

Hallo, ich habe eine breite Rektusdiastase, einen schwachen Beckenboden und im moment in der 39 ssw eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Ist dennoch eine dritte Schwangerschaft möglich ohne Probleme? Muss ich nur das empfohlene ein Jahr Wartezeit einhalten? Öde muss es länger sein?


Sport treiben mit möglicher Symphysenlockerung?

Hallo, ich befinde mich in der 12. SSW (11+5) und grundsätzlich geht es mir sehr gut! Bis vor ein paar Tagen habe ich auch noch regelmäßig Sport getrieben: 5x wöchentlich reiten, lange Spaziergänge und 3-4x wöchentlich ein Workout zu Hause. Die Reiterei plane ich sowieso in ein paar Wochen an den Nagel zu hängen. Ich möchte nur abwarten bis i...


Symphysenlockerung / Ruptur

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe letzten Montag mein 2. Kind entbunden. Ein Tag nach der Geburt konnte ich nicht mehr richtig laufen. Dann machte man von meinem Becken eine Röntgenaufnahme und im Anschluss ein MRT. Man stellte fest das meine Symphyse um 0,9 mm weiter auseinander gegangen ist wie sie soll und das um das Symphysengelenk her...


„Nur“ Symphysenlockerung oder mehr(?)

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell mit unserem 2.Kind schwanger und habe (wie auch schon in SS Nr.1) Probleme mit einer Symphysenlockerung. Auch wenn die Schmerzen diesmal deutlich früher losgingen und teilweise auch stärker sind, komme ich damit soweit noch zurecht bzw weiß mir zu helfen. Seit 3 Tagen habe ich aber zusätzlich Schmerzen und ...


Symphysenlockerung

Hallo Herr Dr. Karle, Das Thema ist schon häufig in den verschiedenen Foren diskutiert und gefragt worden, deshalb entschuldige ich mich schon mal, dass ich Sie trotzdem deshalb anschreibe. Kurz vorab: Ich bin in der 29ssw und seit ca 3,5/4 Wochen Symphysenschmerzen. Zu Beginn wirklich nur leicht und ich habe mich ab dort schon an die klassische...