Frage: Symphysenlockerung?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 21 SSW. Heute morgen bin ich ins Krankenhaus gefahren weil ich sehr starke Schmerzen im Unterleib und im Kreuz hatte. Da ich seit Anfang der Schwangerschaft Probleme mit E Coli Bakterien im Urin habe, resultieren daraus dauernd Blasenentzündungen. Ich nahm bereits mehrfach Monuril, in der 15 SSW Amoxicillin und in der 19 SSW Cefuroxim. Der Urin war im Krankenhaus unauffällig, sowie der Ultraschall. Gebärmutterhals ist auch okay. Die rechte Niere ist minimal gestaut. Weiter nichts. Demzufolge scheinen meine Schmerzen ja davon nicht zu kommen. Ich habe jedoch starke Schmerzen im Kreuz und in den Leisten, besonders links zieht es bis ins Bein. Vorhin bin ich Zuhause fast ausgerutscht und hab eine leichte "Grätsche" gemacht. Dabei hatte ich wirklich starke Schmerzen zwischen den Beinen und im Schambereich. Meine Frage nun: Wenn es die Nieren nicht sind, was löst die starken Schmerzen in Kreuz und Unterleib denn aus? Ist es die Symphysenlockerung und wäre dies schlimm? Als ich die starken Schmerzen beim "grätschen" hatte, kann da was gerissen sein? Weil es so sehr geschmerzt hat... Ich fühle mich komplett unwohl. Ich kann mich nur langsam setzen oder aufstehen. Lange laufen kann ich auch nicht. Wenn ich mich im Bett drehe fühlt es sich total anstrengend an - auch als rollt ein Klotz Beton in mir mit. Nochmal kurz: Starke Schmerzen im Kreuz, in den Innenseiten der Oberschenkel und in den Leisten. Bewegungen sind äußerst schmerzhaft. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen und Liebe Grüße

von Häschen95 am 28.11.2015, 15:07

Antwort auf: Symphysenlockerung?

Hallo, 1. eine solche Frage lässt sich prinzipiell verständlicherweise aus der Ferne nicht beantworten. 2. wenn, dann gelingt das vor Ort in der Praxis oder in der Klinik. Dort dann aber am besten durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt, die/der ganz bestimmt in der Lage ist, die möglichen Ursachen einzugrenzen. 3. dabei kann es natürlich auch nur eine Lockerung des Schambeins sein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2015