Streptokokken im Hals + Schimmelpilz im Mund bei Angehörigen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken im Hals + Schimmelpilz im Mund bei Angehörigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28 SSW (27+2) mit Zwillingen. Mein Problem ist eher gesagt Krankheit meines Ehemannes… Mein Mann leidet schon seit längere Zeit (ca 5 Wochen) auf Erkältung (Halsweh, Schupfen, Husten), deswegen hat unsere Hausärztin ihm zum HNO-Arzt geschickt…Dort wurde ihm ein Halsabtrich gemacht um es zum Labor zu schicken… Heute kamen erst die Ergebnisse. Der HNO-Arzt hat meinem Mann angerufen und mitgeteilt dass er Streptokokken im Hals hat und auch Schimmelpilz im Mund, er nimmt jetzt die Moronal Suspension als Medikamenten…Mein Mann hat dem Arzt gesagt, dass ich Schwanger bin und wie sieht es weiter aus, er sagte nur das es ansteckend ist und dass er heute unter dem Druck steht und hat leider dem Hörer aufgelegt… Mein Problem ist aber, dass meine Frauenärztin sowohl auch die Hausärztin im Osternurlaub sind und ich weiß nicht wem ich fragen soll, wie es gefährlich die Krankheiten meines Mannes für meine ungeborenen Babys und für mich sind???… kann es zu den Komplikationen kommen???, oder sind die beide im Bauch gut geschützt???, was soll ich unternehmen um die Babys und mich zu schützen??? Was soll ich machen? Für Ihre schnelle Antwort und Tipps im Voraus bin ich Ihnen sehr dankbar Ein schönes Ostern Stern1611

von Stern1611 am 21.04.2011, 11:43



Antwort auf: Streptokokken im Hals + Schimmelpilz im Mund bei Angehörigen

Hallo, 1. dieses hat für Sie keine klinische Bedeutung. 2. im Fall eine durch Streptokokken Gruppe A bedingten Scharlacherkrankung kann ohne Bedenken eine antibiotische Therapie durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Gruppe F

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eben aus meiner Frauenarztpraxis mein Abstrichergebnis auf Streptokokken erhalten. Streptokokken der Gruppe B konnten keine nachgewiesen werden, dafür aber Streptokokken der Gruppe F. Können Sie mir sagen, was dies bedeutet? Meine Gynäkologin ist ab jetzt 14 Tage in Urlaub und ich befinde mich mittlerweile End...


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...