Starke Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls/ Was tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls/ Was tun?

Hallo, ich bin in der 7. SSW und habe seit zwei Tagen mit folgenden Beschwerden zu kämpfen: - Allgemeines Schwächegefühl - erhöhter Puls mit Gefühl eines "schweren" Herzens - niedriger Blutdruck - Kreislaufprobleme - Schwindel Diese Beschwerden sind immer da, mal wird es etwas besser, mal auch schlechter. Trotzdem ich mich auf Arbeit bequem hinsetzen und die Beine hochlegen kann wird es nicht besser, auch nicht wenn ich z.B. zu Hause im Bett liege. Gestern bin ich auf dem Spaziergang nach Hause (Strecke von 40 Minuten) fast umgekippt. Es wurde erst besser als ich zu Hause war und mehrere Minuten im Bett lag. Ich esse regelmäßig und trinke so viel wie möglich (2-3 Liter pro Tag) Was kann das sein und was könnte mir helfen? Ist es auch möglich dass ein Eisenmangel vorliegt? Danke!

von sojanugget am 28.02.2013, 11:24



Antwort auf: Starke Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls/ Was tun?

Hallo, die konkrete Ursache kann hier nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und Ihr Hausarzt abklären. Diesem Symptomen liegt sehr oft eine nicht ausreichende Trinkmenge in Verbindung mit einen niedrigen Blutdruck zu Grunde, wobei dann am sinnvollsten die ausreichende Bewegung, Sport und eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig sind. Auch ein gelegentliches Herzrasen kann - eine Herzerkrankung ausgeschlossen - schon mal vorkommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger blutdruck und hoher puls!!!

Hallo Dr. Bluni! Seit heute morgen ,ist mir total schwindelig und bin schlapp.Au0erdem kribbeln mir die Finger und die lippen. Habe dann Blutdruck gemessen, war 114/73 puls 118. Was kann ich machen? Mache mir SOrgen wegen der Kleinen.Ach ja bin 33.ssw. Vielen Dank Melanie


Niedriger blutdruck/hoher puls

hallo herr dr. bluni, ich bin etwas verunsichert, vielleicht können sie mir helfen. Ich habe in der schwangerschaft ( 15 ssw) oft mit niedrigem blutdruck zu tun ( 96 /47) was o.k. ist und womit ich leben kann, da ich es gewöhnt bin. Zu diesem niedrigen blutdruck habe ich aber einen sehr hohen puls ( 110 ). ich bin etwas verunsichert was ich tun so...


Blutdruck / Hoher Puls

Lieber Dr. Bluni, ich habe in meiner Schwangerschaft (32. Woche) keine Probleme mit hohem Blutdruck. Jedoch habe ich zur Zeit täglich wenn ich den Blutdruck messe, gute Wert beim Blutdruck (128 / 82 ca. immer), aber immer einen Puls von über 100 (105-110). Auch merke ich, wie es überall unangenehm pocht. Woher kommt dieser hohe Puls, und warum s...


Niedriger Blutdruck und hoher Puls

ich habe seit meiner 13 SSW mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen meißt 90/60 nehme deswegen Carnigen Dragees. Nun habe ich desöfteren Blutdruck um die 100/70 aber mein puls rast meißt über 120 und ich fühle mich als könnte ich umkippen.muss seit der 30 SSW ruhe halten weil mumu trichterförmig und schmerzen hatte. was kann ich gegen den puls tun,ode...


niedriger Blutdruck,hoher Puls...

Guten Morgen! Ich bin in der 11. Woche schwanger mit unserem 2. Kind und bis jetzt ist die SS ein reiner Krampf ;o( Ich muß mich dauernd übergeben, ich fühl mich den ganzen Tag "seekrank" und ich habe einen furchtbaren Druck auf dem Schädel, vor allem auf den Augäpfeln! Mir ist sehr oft schwarz vor Augen und ich habe das Gefühl meine Augen mü...


niedriger blutdruck hoher puls

guten tag herr dr.bluni habe da eine frage... ich habe einen blutdruck von 105/61 puls84 bin in der 15 woche schwanger.... leide unter schilddrüsenüberfunktion nehme keine tabletten deswegen was kann ich tun und kann es meinem kind schaden? Danke


Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege inzwischen fast sieben Wochen aufgrund von Blutungen, einer überaktiven Gebärmutter und verkürzter Zervix und befinde mich in der 23+5 SSSW. Heute geht es mir aufgrund der Hitze sehr schlecht. Mein Kopf rauscht, mir ist schwindelig und ich bin kurzatmig. Mein Blutdruck beträgt nur 90/60 mmHg, dafür ist der...


Niedriger Blutdruck, hoher Puls (auch ohne SS)

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort zu "Mache mir Sorgen". Nun beschäftigt mich aber noch folgendes (habe das bereits unter Ihre Antwort gepostet, wird dort aber möglicherweise übersehen): Ich habe meistens einen niedrigen Blutdruck und einen hohen Puls (RR zw. 90/60-120/80, Puls in Ruhe zw. 90-120). ...


Normaler Blutdruck, hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen, die Schwangerschaft verläuft bislang bestens. Seit ca. drei Wochen ist mein Ruhepuls von den bisher etwa 70 (vor der Schwangerschaft: 60) auf ca. 95-110 gestiegen, dies bei gleichbleibendem Blutdruck von ca. 110/70. Ich hab manchmal richtiges Herzrasen, ziemlich unangenehm. Ist...


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...