Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
Vornamen
 
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

  Zurück

ständig bitterer Geschmack im Mund

Hallo lieber Doktor,
Ich bin jetzt in der 19 Woche und werde ein bitteren Geschmack im Mund nicht los. Dieser Zustand hat angefangen mit Anfang der Schwangerschaft und will mit Zähneputzen, Mundwasser, Kaugummi und diversen anderen Versuchen nicht weg gehen. Das macht mich ganz verrückt, denn um den Geschmack nicht zu empfinden, esse ich ständig.Woran kann dieser Zustand liegen. Manchmal habe ich so einen gelblichen Belag auf der Zunge . Wenn ich die Zunge dann putze wird das bitter Empfinden ein bischen weniger, aber weggehen tut es nicht. Ganz extrem geht der Geschmack aus dem hinteren Teil der Zunge.
Meine Frauenärztin meinte ,das das an der Schwangerschaft liegen könnte oder ich solle mal zum HNO gehen.Hat mich sehr irritiert !
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.Bei einigen Furoren habe ich gelesen das auch eine Zahnentzündung dazu beitragen kann.Wenn Sie mich darüber aufklären, freue ich mich sehr.
Danke im vorraus

freundliche grüße
Benan


von benan am 01.12.2008

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
 
Frage beantworten
 
Frage stellen


*1 Antwort:

Re: ständig bitterer Geschmack im Mund

Hallo,

Veränderungen des Geschmacksempfindens sind kein seltenes Phänomen, gegen das es so kein Patentrezept gibt. Ursächlich kommen hier selten organische Dinge in Frage, wobei dazu am besten der Hausarzt Stellung nehmen kann.

Als Quelle können hier z.B. auch der Mageninhalt oder auch die Zähne in Frage kommen und so wäre vielleicht mit dem Arzt vor Ort darüber zu sprechen, ob man dem Geschmack nur symptomatisch begegnet, oder ob andere Maßnahme notwendig erscheinen.

Symptomatisch können z.B. Eukalyptusbonbons den unangenehmen Geschmack überdecken.

Letztlich hängt dieses aber oft auch mit der typischen Übelkeit der Frühschwangerschaft zusammen.

VB


Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 01.12.2008

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

mundspray/mentholabfüllung während der SSW

hallo dr. bluni, ich bin in der 11. woche schwanger und bis zum mitwoch war alles bestens in ordnung. nun musste ich während meiner arbeitszeit mundspray/menthol abfüllen und bin ca 5 std am don und heute 2 std den dämpfen ausgesetzt gewesen. ich hatte dabei keinerlei ...

anina73   21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Hallo! Bei meinem Sohn om Kindergarten geht die H.M.F. Krankheit rum.Ich selber habe von dieser Krankheit noch nichts gehört und habe im Internet gesucht,aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.Ich bin in der 25.SSW.Ist diese Krankheit gefährlich für meine ungeborene ...

Pluto   30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Schwanger in der 13 Wo. & Eitergeschmack im Mund

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe dringend eine frage an Sie . Ich habe letzte Woche Dienstag plötzlich Zahnschmerzen bekommen , die 3 Tage anhielten.Meine Wange ist auch angeschwollen. Ich bin zum Zahnarzt gefahren. Der aber wollte nichts machen und hat nur ein Gel an den ...

benan   26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund, Geschmack
 

Mundspülung mit Alkohol benutzt!!!

Ich hatte einen so schlechten Geschmack im Mund und habe mit Mundwasser gespült...Als ich es im Mund hatte ist mir dann auch eingefallen, dass da Alkohol drin ist! Nun habe ich Angst, obwohl man den Mund nur auspült, dass über die Mundschleimhaut Alkohol aufgenommen wurde und ...

elisa   23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Nochmal Lippenherpes und Bläschen im Mund

Mir ist klar, daß meine vorige Frage zu obigem Thema besser bei Herrn Dr. Paulus aufgehoben wäre, aber da kann man immer nur Freitags schreiben. Und die Fieberblase habe ich jetzt und die tut höllisch weh. Deshalb habe ich mich mit dieser Frage heute an Sie gewant. Weiss nicht, ...

wunschkind35   03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Ansteckungsgefahr bei Mundfäule ???

lieber doktor bluni. heute wurde bei meinem sohn eine angehende Mundfäule diagnostiziert. was an sich ja schon nicht gerade erfreulich ist für den kleinen. nun mache ich mir aber gedanken in wie fern und ob dies eine gefahr für mein ungeborenes darstellt. da es ein ...

Anni1403   11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Bläschen im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe regelmäßig im Frühschwangerschaftsstadium Bläschen im Mund. Sobald die Bläschen wieder verschwunden sind, kommen meine Tage. Heute habe ich einen Test gemacht. Er war positiv!!! Meine Tage hätte ich am 03.06. kriegen müssen, ist also ...

mosi2281   07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Geschmacksprobleme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bereits vor einiger Zeit wegen meines Problems gefragt und Sie haben auch geantwortet. Ich schmecke permanent salzig, bitter wie Schleimgeschmack. Ich hatte im januar 2008 eine Mandel-OP. Der geschmack war zunächst weg, kam dann langsam wieder. ...

vaflor   22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschmack
 

Geschmacksprobleme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni und auch andere, ich kann seit 2 Wochen nichts mehr essen und nur wenig trinken. Zuerst schmeckte alles sauer und bitter, so etwa 3 Tage lang. Nun schmeckt alles salzig und ich habe einen permanenten Salzgeschmack im Mund. Bei der ersten Schwangerschaft ...

vaflor   30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschmack
 

kaum Geschmack - aber keine Erkältung

Hallo, ich bin in der 8.SSW und seit einiger Zeit schmecke ich alle Speisen nur sehr gering bis gar nicht. Habe aber gar keine Erkältung. Kann das auch von der SS kommen??? Hatte vor einigen Wochen ne dicke Erkältung. Ist aber alles wieder weg schon ne Weile. War auch ...

snapscan2007   23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschmack
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia