Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

ständig bitterer Geschmack im Mund

Hallo lieber Doktor,
Ich bin jetzt in der 19 Woche und werde ein bitteren Geschmack im Mund nicht los. Dieser Zustand hat angefangen mit Anfang der Schwangerschaft und will mit Zähneputzen, Mundwasser, Kaugummi und diversen anderen Versuchen nicht weg gehen. Das macht mich ganz verrückt, denn um den Geschmack nicht zu empfinden, esse ich ständig.Woran kann dieser Zustand liegen. Manchmal habe ich so einen gelblichen Belag auf der Zunge . Wenn ich die Zunge dann putze wird das bitter Empfinden ein bischen weniger, aber weggehen tut es nicht. Ganz extrem geht der Geschmack aus dem hinteren Teil der Zunge.
Meine Frauenärztin meinte ,das das an der Schwangerschaft liegen könnte oder ich solle mal zum HNO gehen.Hat mich sehr irritiert !
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.Bei einigen Furoren habe ich gelesen das auch eine Zahnentzündung dazu beitragen kann.Wenn Sie mich darüber aufklären, freue ich mich sehr.
Danke im vorraus

freundliche grüße
Benan

von benan am 01.12.2008

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: ständig bitterer Geschmack im Mund

Hallo,

Veränderungen des Geschmacksempfindens sind kein seltenes Phänomen, gegen das es so kein Patentrezept gibt. Ursächlich kommen hier selten organische Dinge in Frage, wobei dazu am besten der Hausarzt Stellung nehmen kann.

Als Quelle können hier z.B. auch der Mageninhalt oder auch die Zähne in Frage kommen und so wäre vielleicht mit dem Arzt vor Ort darüber zu sprechen, ob man dem Geschmack nur symptomatisch begegnet, oder ob andere Maßnahme notwendig erscheinen.

Symptomatisch können z.B. Eukalyptusbonbons den unangenehmen Geschmack überdecken.

Letztlich hängt dieses aber oft auch mit der typischen Übelkeit der Frühschwangerschaft zusammen.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 01.12.2008