Frage: ssw 12 - Prolutan und

Lieber Herr Dr. Bluni, ich schreibe hier für meine Schwägerin aus der Türkei, die gestern zur Kontrolle beim Arzt war. Dieser sagte, dass das Baby zu tief gerutscht sei und hat ihr eine Prolutan-Spritze (nur wegen US-Befund, Blut wurde nicht abgenommen) gegeben. Er sagt ihr, dass sie nicht schwer heben soll, ansonsten aber kein Grund zur Sorge besteht. Wenn man jetzt aber die Packungsbeilage der Spritze liest, wird einem ja angst und bange. Hier ein paar Daten: Aktuell ssw 12, Empfängnis durch Clomifen da ausgeprägtes PCO, normalgewichtig. Das Baby ist laut US normal entwickelt. Bis auf Übelkeit und Kreislaufprobleme hatte meine Schwägerin bisher keine Probleme, wegen PCO hat sie bis zur 6 ssw täglich 3 Metformin, dann bis zur 10 1 Metformin und seitdem keine Metformin mehr genommen. Können Sie etwas dazu sagen? Was bedeutet es, dass das Baby zu tief gerutscht sei? Ich hoffe sehr, dass Sie uns beruhigen können. Vielen herzlichen Dank. Steffi

von pülpülüm am 27.11.2014, 13:16

Antwort auf: ssw 12 - Prolutan und

Hallo Steffi, hier kann ich höchstens annehmen, dass die Fruchthöhle tiefer sitzt, als sie soll, wobei wir dieses zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher gar nicht beeinflussen können und erst die Verlaufskontrolle zeigen wird, wie sich die Schwangerschaft entwickeln wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2014