Ss Diabetes nach Entbindung immer noch da?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ss Diabetes nach Entbindung immer noch da?!

Hallo Ich habe in der 24 ssw die Nachricht der ss Diabetes erhalten Das klappte mit einer Ernährungsumstellung super und habe es damit in den Griff bekommen Zum Ende hin waren ein paar Ausreißer dabei Am 5.09.2016 habe ich entbunden Nun wurde mir gesagt das die Diabetes in der Regel mit der Geburt beendet ist Mein nüchternwert 8tage nach der Geburt 119 Nach 1 Std 130 Nach 2 Std 160 Muss ich mir jetzt Gedanken machen eine richtige Diabetes zu haben oder legt sich das noch mit der Zeit nach der Geburt? LG und lieben Dank im Voraus

von Aileen89 am 13.09.2016, 20:11



Antwort auf: Ss Diabetes nach Entbindung immer noch da?!

Hallo, in sehr vielen Fällen wird sich die Situation nach der Geburt wieder normalisieren. Prinzipiell empfehlen wir aber, dass nach sechs Wochen und nach einem Jahr noch mal ein oraler Glukose-Toleranztest durchgeführt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung bei SS- Diabetes

Hallo! Ich habe einen bekannten SS- Diabetes (wurde in der 24. SSW festgestellt) und bin seitdem regelmäßig in der Diabetes Ambulanz um meine Werte kontrollieren zu lassen. Sie haben sich sehr gut eingependelt, und ich komme ohne Insulin aus. Auch wächst unsere Kleine optimal (ist nicht zu groß, keine Auffälligkeiten am Herzen oder der Niere). ...


entbindung 38. ssw anpassungsschwierigkeiten???? SS-Diabetes

lieber dr. bluni, meine tochter wird bei 37+2 per kaiserschnitt geholt. mein blutdruck macht große probleme und ich habe einen gestationsdiabetes. in der 32. ssw bekam ich bereits zwei lungenreifespritzen. nun habe ich gelesen, dass die babys durch den diabetes trotzdem meist große probleme mit der atmung haben. ist das richtig? trotz d...


Gardnerella kurz vor entbindung

Hallo, ich bin aktuell bei 37+2 und meine Ärztin hat mich informiert, dass im Vaginalabstrich Gardnerella gefunden wurde. Ich soll es 6 Tage mit Fluomycin behandeln weil ich gegen Clindamycin allergisch bin. Ich hatte keine Beschwerden, der Abstrich wurde nur wegen Ausschluss B Streptokokken gemacht. Ist das wirklich notwendig so kurz vor der Gebu...


Wochenfluss fast weg 3 wochen nach entbindung ?

Hallo Dr. Karle , Mein Baby ( 2. Kind ) ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Die Entbindung war spontan und schnell in 4 Stunden. Plazenta kam vollständig heraus. Der Wochenfluss war die erste Woche nach der Entbindung stark. Stärker als die Periode. Mitte der 2. Woche wurde es stetig immer weniger. Von rot ins braune und dann gelbliche. Jetz...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..