Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Dr. Bluni,

ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnurumschlingungen gesehen werden, Kind liegt in reiner Steißlage.

Der Arzt sagte nun, dass die Grenze für eine natürliche Entbindung aus BEL bei 35 cm Kopfumfang läge und dass wir in 2 Wochen (bei 39+0) nochmals für einen Ultraschall kommen sollen. Mit den momentanen Messwerten würde er von einer Spontangeburt abraten, da das Risiko, dass der Kopf stecken bleibt, zu hoch wäre.

Wie sehen Sie das? Gibt es diese "magische" 35 cm Grenze wirklich?

Herzliche Grüße,

Julia

von julia_mit_laila am 08.06.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Liebe Julia,

der Umfang des Kopfes spielt sicherlich eine Rolle. Wichtiger ist aber der Gesamteindruck des erfahrenen untersuche aus vor Ort und selbst, wenn der Umfang des Kopfes passend wäre, ist es unerlässlich, im Vorfeld mit den Eltern über das deutlich erhöhte Risiko für das Kind - und das auch in einem Zentrum - zu sprechen, wenn eine vaginale Geburt bei einem Kind aus Beckenendlage angestrebt wird. Und dass insbesondere beim ersten Kind.

Hier sind die Daten eindeutig.

Herzliche Grüße VB