Frage: sorge ums baby

Hallo Herr Dr. Bluni, Die sache ist mir sehr unangenehm. Ich habe seid vielen monaten nachts starke ruckenschmerzen. Habe viel schmerzmittel genommen und vor zwei wochen ne knochenanalyse (bestrahlung) gehabt um rauszufinden was ich hab. Ich hab vor knapp einer woche erfahren, dass ich in der vierten woche schwanger bin und hab jetzt ein richtig schlechtes gewissen und mach mir sorgen um mein ungebornenes. Wenn ich gewusst hätte, dass ich schwanger bin, hätte ich das alles nicht gemacht. Können Sie mir sagen, ob mein baby viel schaden davon traten wird? Danke

von laura-isabel am 25.01.2015, 10:25

Antwort auf: sorge ums baby

Hallo Laura, dabei ist erst einmal die Frage, was es denn genau für eine Untersuchung war: ein Knochenszintigramm?. Dieses lassen Sie vor Ort bei der nuklearmedizinischen Einrichtung klären und diese kann dann auch eine Einschätzung zur Strahlenbelastung abgeben, wobei sicher nicht automatisch mit Folgen zu rechnen sein wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2015

Antwort auf: sorge ums baby

Hallo! Ich kann deine Angst gut verstehen. Vielleicht kann dir meine Erfahrung ein wenig die Angst nehmen: Die Schwangerschaft mit meinem Sohn war damals ungeplant und ich habe auch erst in der 9. SSW von ihm erfahren (hatte das Ausbleiben der Periode beim ersten Mal noch darauf geschoben, dass bei mir Krankheit, Gewichtsverlust und Prüfungsstress in der Ausbildung zusammen kamen). Zum Ende der Abschlussprüfungen wurde dann eine Party veranstaltet bei der ich dem Alkohol ordentlich zugesprochen hatte. Ich musste zu dem Zeitpunkt bereits in der 5. SSW gewesen sein. Als ich dann ein paar Wochen später von der SS erfuhr, hab ich mit meinem FA darüber gesprochen, weil ich auch total besorgt war, dass ihm dieser Abend geschadet haben könnte. Auch wenn es hart klingt, mein FA sagte mir damals, wenn der Kleine in diesem frühen Stadium durch den Alkohol geschädigt worden wäre, hätte mein Körper die SS beendet, ich solle mir keine Sorgen machen. Ob diese Aussage nun medizinisch korrekt ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es hat mich beruhigt und ich hab meinen kerngesunden Sohn in der vollendeten 38. SSW spontan entbunden. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und entwickelt sich prächtig. Ich wünsch Dir und deinem Bauchzwerg alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

von Annica1988 am 25.01.2015, 14:24

Antwort auf: sorge ums baby

Hi danke das ist echt lieb von dir. :-* Ich hoffe, dass es bei mir auch so ist. Ich kann erst in paar tagen mit meinem fa sprechen, daher hoffe ich dass dr bluni was dazu sagen kann

von laura-isabel am 25.01.2015, 15:47

Antwort auf: sorge ums baby

Hallo hr Dr bluni, Ja es war ein knochenzintigramm. Also müsste ich das in der Einrichtung nachfragen? MfG

von laura-isabel am 25.01.2015, 21:54