Frage: Senkwehen zu oft?

Hallo, Ich bin in der 35. Woche (heute 34+2) und habe seit Samstag Senkwehen. Alle 30-60 Minuten zieht sich das über den ganzen Tag und nachts werde ich zwischendurch vom Ziehen in Unterleib und Rücken wach... Am Sonntag war ich schon vorsichtshalber mal im Krankenhaus, da mein FA letzte Woche Donnerstag schon meinte, dass der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist. Im Krankenhaus wurde dann gemessen, dass noch 3,5cm vorhanden sind, also Entwarnung. Auf dem CTG waren zwei Senkwehen in 30 Minuten zu sehen (anscheinend bekomme ich nicht jede Wehe mit). Die Ärztin meinte, dass ich erst kommen müsse wenn es mehr als 6 Wehen pro Stunde sind?! Jetzt bin ich aber irritiert, weil ich noch nie gehört hab, dass sich Senkwehen über mehrere Tage ziehen und ich nicht weiß was das jetzt für das Kind und mich bedeutet? Der kleine hatte am Samstag schon etwas über 47cm und ist topfit, das wäre also okay wenn er schon kommen würde. Wie kann man diese anhaltenden Senkwehen jetzt deuten? Lg Nicky Ps. Das ist übrigens mein zweites Kind (erste geburt November 2011, spontan, Junge 3670g, 52cm bei 39+6) und von dem kenne ich diese ganzen Beschwerden absolut nicht.

von relentless am 18.10.2017, 09:37

Antwort auf: Senkwehen zu oft?

Hallo Nicky, das lässt sich eigentlich pauschal überhaupt nicht beantworten, sondern kann nur in der individuellen Situation beantwortet werden. Die klinischen Auswirkungen können nicht immer an der Häufigkeit oder Intensität festgemacht werden. Insofern wird dann für Sie die gegebenenfalls erneute Kontrolle in der Klinik ratsam sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2017