Frage: sehr langes Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Schwägerin hat mich wegen etwas verunsichtert, was nun schon mehrere Wochen zurück liegt. Ich habe aufgrund meines Alters ein Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen wollen. An dem Tag sollte eine DEGUM II qualifizierte Ärztin den Schall durchführen. Diese war erkrankt, weshalb eine andere Ärztin übernahm. Diese hatte jedoch erhebliche Probleme, die gewünschten Maße zu bekommen, insbesondere das Maß der Nackenfalte. Die Ultraschalluntersuchung hat letztlich über eine Stunde gedauert. Es wurde so weit ich mich erinnere nur mit normalem Ultraschall nicht mit dem Doppler untersucht. Nachfolgend hatte ich eine Woche später noch eine weitere Untersuchung bei einem DEGUM III Spezialisten in einer UNI-Klinik, um verlässliche Werte zu bekommen. Nun mache ich mir wegen einer Ansprache meiner Schwägerin Gedanken. Diese sagte, dass dieser lange Ultraschall in jedem Fall Schäden ausgelöst haben kann, wegen des Geräuschpegels und der Erwärmung. Es handele sich um eine viel zu lange Untersuchungsdauer. Kann das tatsächlich sein. Sollte ich jetzt irgendetwas veranlassen (jetzt 17. SSW)? Vielen Dank!

von w-chen am 14.07.2016, 10:24

Antwort auf: sehr langes Ersttrimesterscreening

Hallo, am besten lassen Sie sich durch solch unsinnige Geschichten nicht verunsichern. Sie entbehren der Grundlage. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016