Frage: sehr langes Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Schwägerin hat mich wegen etwas verunsichtert, was nun schon mehrere Wochen zurück liegt. Ich habe aufgrund meines Alters ein Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen wollen. An dem Tag sollte eine DEGUM II qualifizierte Ärztin den Schall durchführen. Diese war erkrankt, weshalb eine andere Ärztin übernahm. Diese hatte jedoch erhebliche Probleme, die gewünschten Maße zu bekommen, insbesondere das Maß der Nackenfalte. Die Ultraschalluntersuchung hat letztlich über eine Stunde gedauert. Es wurde so weit ich mich erinnere nur mit normalem Ultraschall nicht mit dem Doppler untersucht. Nachfolgend hatte ich eine Woche später noch eine weitere Untersuchung bei einem DEGUM III Spezialisten in einer UNI-Klinik, um verlässliche Werte zu bekommen. Nun mache ich mir wegen einer Ansprache meiner Schwägerin Gedanken. Diese sagte, dass dieser lange Ultraschall in jedem Fall Schäden ausgelöst haben kann, wegen des Geräuschpegels und der Erwärmung. Es handele sich um eine viel zu lange Untersuchungsdauer. Kann das tatsächlich sein. Sollte ich jetzt irgendetwas veranlassen (jetzt 17. SSW)? Vielen Dank!

von w-chen am 14.07.2016, 10:24



Antwort auf: sehr langes Ersttrimesterscreening

Hallo, am besten lassen Sie sich durch solch unsinnige Geschichten nicht verunsichern. Sie entbehren der Grundlage. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Ich bin aktuell in der 22.SSW. Bisher war alles unauffällig,Erstsemesterscreening war unauffällig und der NIPT Test war negativ.Auch bei der heutigen Untersuchung war das Ergebnis,dass der Fetus zeitgerecht entwickelt ist und organisch gesehen auch alles gut ist.Der einzige Hak...


Angst vor dem Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Dr. Bluni! Bei uns steht in 4 Wochen das Ersttrimesterscreening an, also die Nackenfaltenmessung inkl. Bluttest. Bei unserem 1. Kind (geboren 2014) war die Nackenfaltenmessung in Ordnung, aber die Blutwerte waren so schlecht, dass sich für Trisomie 21 ein Risiko von 1:27 ergab. Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchun...


Einschätzung Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich war heute beim Ersttrimesterscreening. Die Ärztin war eigentlich sehr zufrieden. Die Nackenfalte wurde im Durchschnitt mit 2,1mm berechnet. Das Nasenbein war darstellbar, kurz, aber noch in der Norm. Meine Gynäkologin hat die Praxis erst im Januar übernommen und ich bin ihre erste Schwangere gewesen. Sie ist nach de...


Blutwerte ersttrimesterscreening

Hallo, Hatte letzte Woche eine Nackentransparenz von 3mm in der 11+6 ssw Der Arzt meine das Kind hat eine Chromosomenstörung. Als er weiter untersuchte, sagte er aber das aber das Herz total unauffällig sei und auch der Rest ok. Nun sind die Blutwerte da und diese sind unauffällig. Also würde doch wenn irgendwas nicht stimmen würde, schon im ...


Ersttrimesterscreening warum?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin 39 Jahre alt und derzeit in der 11 Woche schwanger. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn gab es wieder Praena- noch Harmony Test. Also haben wir damals das erst Trimester Screening wahrgenommen um eine Trisomie ausschließen zu können. Um die 20. Woche folgte dann noch ein großes Organscreening, soweit ich mi...


Ersttrimesterscreening oder harmony Test

Hallo Ich bin 41 jahre alt und erwarte mein 3. Kind. Meine zwei anderen Kinder sind schon fast erwachsen. 20 und 16 Jahre. Bekomme ein absoluter Nachzügler . Vor Letzte Woche habe ich es erfahren das ich schwanger bin und in der 5+4 hat beim Ultraschall schon das Herzchen geschlagen. Ich bin nun in der 7. Woche und bin mit unschlüssig welcher te...


Ersttrimesterscreening - welche Gründe sprechen dafür?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (bald 36) bin nach 2. ICSI nun in der 10.ssw. An 8+5 war unser Baby zeitgerecht entwickelt, die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationslos. Ich habe seit 11 Jahren Morbus Crohn des Dickdarms und einige Operationen hinter mir (2010+2012 Ileostomaanlage - nie Probleme damit, bleibt lebenslang; 2012 Entfern...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...