Frage: Schwindel

Hallo. Zweiter Anlauf, weiß nicht so recht, wo meine erste Frage hingekommen ist. Bräuchte kurzfristig eine Antwort, da meine FÄin im Urlaub erst, sie ist erst Donnerstag wieder da. Habe da zwar auch Termin, aber mag nicht so gern bis dahin warten. Seit gestern Abend ist mir wahnsinnig schwindlig. Teilweise so stark, dass ich mich auf den Boden legen muss, weil ich Angst habe einfach umzukippen. Es hört irgendwie auch nicht auf, ist jetzt schon den ganzen Tag so. Mal mehr, mal weniger stark, alles um mich dreht sich. Was kann ich tun bzw. woran kann es liegen? Ich trinke schon 2 - 2,5 Liter am Tag, habe heute schon locker 1l weg. Ich habe auch sehr starke Unterleibsschmerzen, stärker als zum Einsetzen der Periode, mehrfach täglich, aber meist nie länger als eine halbe Stunde. Mit einer Wärmflasche wird es zumeist schnell wieder besser. Kann das zusammenhängen? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 10:57



Antwort auf: Schwindel

Hallo, 1. der Schwindel ist in der Schwangerschaft in aller Regel immer nur ein Symptom, wobei in der Schwangerschaft die häufigste Ursache der zu niedrige Blutdruck in Kombination mit schwangerschaftsbedingten Kreislaufstörungen ist. Andere Ursachen sind zumindest selten und können ggf. am besten durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder Ihren Hausarzt ausgeschlossen werden. Dabei ist nicht gleich jeder niedrige Blutdruck mit Konsequenzen für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik (Symptomatik), die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 mm Hg liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme (2,5-3 Liter am Tag!) und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Schwangerschaft per se bringt aber auch ohne eine Anämie oder niedrigen Blutdruck mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, (Kreislaufprobleme sollten natürlich zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden), hilft insbesondere die sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit, abzuraten. Die Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringt den Kreislauf in Schwung und vertreibt die Müdigkeit. 2. in ausgeprägten Fällen kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen sicher auch ein Mittel gegen den niedrigen Blutdruck verordnen. Tropfen mit dem Wirkstoff eines hydrierten Ergotamins können nach bisheriger Datenlage wohl angewandt werden; es liegen dazu keine Hinweise auf eine Häufung von Anomalien vor. Allerdings wird empfohlen, im ersten Schwangerschaftsdrittel mit möglichst niedriger Dosis zu behandeln. Bei ausgeprägten Blutdrucksenkungen sind auch erprobte Mittel, wie Etilefrin, Oxilofrin oder Norfenefrin in der Schwangerschaft akzeptabel. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 2. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum ist, wie Sie sicher verstehen werden kann eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort, den kassenärztlichen Notdienst oder die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 3. ja, es kann einen Zusammenhang geben, aber die Bedeutung hängt immer auch vom Schwangerschaftsalter ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2010



Antwort auf: Schwindel

Achso, habe vergessen: bin jetzt Ende 6. SSW, ab morgen 7. SSW.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel

Guten Tag Ich bin in der 18 SSW und mir ich hin und wieder abends schwindlig. Es ist immer unterschiedlich letztes ist es mir beim Auto fahren passier aber auch schon auf dem Sportplatz ,wo mein ältester Sohn ein Spiel hatte ,aber auch schon wo ich nur auf der Couch gelegen habe oder bei der Arbeit. Ich trinke zwischen 2-3 Liter Wasser am Tag plu...


Heisses Armbad und Schwindel

Guten Morgen Ich musste (aus welchen Gründen auch immer) ein heisses Armbad bis zu den Oberarmen machen für ca 3-4 Minuten. Nachher war mir für einige Minuten leicht schwindelig und auch den restlichen Tag immer mal wieder. Ich habe mich erinnert, dass man in der Schwangerschaft zB. keine heisse Bettflasche verwenden soll. Betrifft dies vor allem ...


Starker Puls mit Übelkeit und Schwindel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit einigen Tagen plagt mich ein Unwohlsein, welches sich immer stärker ausprägt. Angefangen hat es vor einigen Tagen mit Augenflimmern bzw. das ich im Augenwinkel meine etwas zu sehen, was gar nicht da ist. Zudem ist mein Pulsschlag täglich mehr und mehr zu spüren. Ich weiß, dass ein erhöhter Puls durch die erhöht...


Schwindel

Hallo, Seit heute morgen habe ich starken Schwindel, eher zu erklären als hätte ich ein Karussell im Kopf. Mein Blutdruck ist 92/64, allerdings ist der grundsätzlich immer etwas im Keller. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder könnte das auch mit dem Wetter etc Zusammenhängen?


Schwindel nachts

Hallo Dr. Karle, ich hatte letzte Nacht sehr komisch geschlafen...das hatte ich sonst noch nie gehabt. Beim Schlafen hat mich manchmal für einen kurzen Moment ein Schwindelgefühl überkommen. Ich bin davon aufgewacht und hab versucht trotzdem liegen zu bleiben obwohl es mir in der Position irgendwie unwohl war. Hab mich dann aber irgendwann in ei...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...