Schwimmen mit offenem Muttermund kurz vor der Geburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwimmen mit offenem Muttermund kurz vor der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich gehe regelmäßig schwimmen und bin nach einer Diskussion im Elternforum etwas verunsichert, ob ich dies in der Spätschwangerschaft noch tun darf, also wenn der Muttermund offen ist. Daher meine Frage: darf ich mit bereits geöffnetem Muttermund noch schwimmen gehen oder ist dann das Infektionsrisiko zu hoch? Meine Schwangerschaft verläuft absolut normal und das Schwimmen hilft mir enorm gegen Rückenschmerzen und ich hatte vor bis zum Schluss schwimmen zu gehen. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße amicas

von amicas am 06.03.2014, 20:19

Antwort auf: Schwimmen mit offenem Muttermund kurz vor der Geburt

Hallo, da ist auch dann - bis auf wenige Ausnahmen - erlaubt. Im Zweifel stimmen Sie sich dazu aber mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2014