Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, eine Frage geht mir schon längere Zeit durch den Kopf. Es ist bekannt das man schweres heben und tragen in der Schwangerschaft vermeiden soll. Nun ist es bei uns so, das wir im Wohnzimmer eine große Tür mit angrenzendem Fenster haben welche mit einem gemeinschaftlichen Rollladen (Ziehgurt) versehen sind. Wenn mein Mann nun am morgen einmal nicht da ist bleibt mir nichts anderes übrig wie diesen wirklich schweren Rollladen selbst zu öffnen. Hier muss ich mit beiden Armen am Gurt ziehen. Nun zu meiner Frage, wenn ich dies hin und wieder tue kann dies schädlich für den Embryo sein? Ist dies vergleichbar mit schwerem heben? Jedesmal habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich dies tun muss. Befinde mich in der 13 ssw Vielen Dank

Antwort auf: Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Hallo, das ist absolut unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2017