Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, eine Frage geht mir schon längere Zeit durch den Kopf. Es ist bekannt das man schweres heben und tragen in der Schwangerschaft vermeiden soll. Nun ist es bei uns so, das wir im Wohnzimmer eine große Tür mit angrenzendem Fenster haben welche mit einem gemeinschaftlichen Rollladen (Ziehgurt) versehen sind. Wenn mein Mann nun am morgen einmal nicht da ist bleibt mir nichts anderes übrig wie diesen wirklich schweren Rollladen selbst zu öffnen. Hier muss ich mit beiden Armen am Gurt ziehen. Nun zu meiner Frage, wenn ich dies hin und wieder tue kann dies schädlich für den Embryo sein? Ist dies vergleichbar mit schwerem heben? Jedesmal habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich dies tun muss. Befinde mich in der 13 ssw Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 05.04.2017, 10:27



Antwort auf: Schweres ziehen/heben in der Schwangerschaft

Hallo, das ist absolut unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen nach heben

Guten Abend, Ich habe heute meinen kleinen cousin von 4 Jahren mit Ca 20Kilo ungefähr 200m getragen er war gefallen und wollte nicht laufen. Konnte ihn ja nicht liegen lassen...^^ nun habe ich ein ziehen im unterleib und Angst das etwas mit krümel ist? Bin nun ssw13+1 ... ist das ein schlechtes zeichen oder muss I mir erst ernsthafte Gedanken ma...


Schweres Heben/ Ziehen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan in der 26.ssw und habe heute das Gitterbett fürs Baby ein paar Meter geschoben und ein paar mal an einem Ende kurz anheben müssen etc. Kann das Schieben/ schwere kurzzeitige Heben meinem Baby geschadet haben? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren bei schwerem Heben...


Ziehen im unterbauch nach kurzem schwerem heben

Guten Tag Dr. Bluni Ich habe heute kurz ne nicht allzu schwere Kiste hoch gehoben (2 mal), jetzt ich habe ich ein ziehen im unterbauch bei Bewegung und beim drehen auf die linke Seite. Ca. Ne Stunde danach hat auch mein Baby leicht gestrampelt, muss ich mir dennoch sorgen machen? Kann ich auch Schmerzen haben weil ich mich überanstrengt habe?


Ziehen

Guten Morgen ich bin in der 15 Ssw! Ab und an hatte ich so ab der 7 Woche immer ein Ziehen - wie als ob ich die Menstruation bekomme. Am Sonntag hatte ich dies jedoch zum ersten Mal den ganzen Tag . Sonst immer nur 2 Stunden. Seit Montag habe ich es nicht mehr Ist das normal, dass es auch den ganzen Tag geht? Danke.


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...


Heben

Hallo ich wollte mal fragen wie schwer man heben darf. Im Arbeitsrecht steht 5 Kilo maximal 10 Kilo . Also ist es ok , wenn man Einkaufstüten von Max 10 Kilo trägt ? Ich hab nun gelesen das die Grenze doch bei 5 Kilo ist. Was ist den die Konsequenz wenn man zu schwer hebt ? Kann sich die Plazenta vorzeitig dadurch lösen? Danke und lieben Gruß


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Schweres heben

Hallo Dr.Karle, Ich war heute einkaufen und die Tasche hatte ca 10 kg, Es war leider keiner zuhause und musste die selber hinauf tragen. ich habe mich leider normal nach vorne gebückt. ich hatte dann ein leichtes ziehen beim bauch und im Rücken ich bin der 35 Ssw kann da was passieren ?oder im baby schaden .? Deine Schwangerschaf...


HEBEN

Hallo, Ich hätte mal eine Frage.  Und zwar zum Thema Sachen heben in der SS.  Im Internet steht ja 5- maximal 10 kilo kann man tragen.  Jetzt ist es manchmal so, dass ich beim Einkaufen einen Korb nehme, weil ich denke, dass ich nicht viel brauche und es dann dochmal etwas mehr wird und das tragen dann kurzfristig schwer ist oder die p...


Schweres heben

Hallo Dr. Karle, Kann was passieren wenn man denn Wäschekorb aufhebt? Fruchtblasenriss?oder sonstiges  und dann Unterleibsschmerzen und Kreuzweh hat. weil das baby bewegt sich nicht mehr oft  Deine Schwangerschaftswoche: 39