Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, der 12.03.11 war der 1.Tag meiner letzten Periodenblutung. Ich habe vor ca. 5 Tagen einen SS-Test gemacht und der war positiv. Der Frauenarzt sah am 01.04.11 eine Fruchthöhle, allerdings keine Herzaktivität. Er meinte ich solle in einer Woche wieder kommen, da das für die 6. SS-Woche ungewöhnlich sei. Ich bin nun sehr verunsichert. Kann ich wirklich schon in der 6.Woche sein? Er hat die SS-Woche bzw. das Geburtsdatum (21.11) anhand der Größe der Fruchthöhle bestimmt. Nach meiner Berechnung vom 1. Tag der Periodenblutung bin ich doch höchstens in der 5. Woche und der Geburtstermin wäre auch erst Mitte Dezember? Dann wäre es doch normal, dass man noch keine Herzaktivität sieht, oder? VG und vielen Dank

Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, hier kann es immer mal sein, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet und wir eben noch keine Herzaktionen sehen. Aus diesem Grund wird dann nach 7-14 Tagen eine Kontrolle durchgeführt. Spätestens dann haben Sie auch Klarheit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2011

Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo Sunny, vielleicht kann ich dir ja auch helfen. Erstens kann man die exakt genau Schwangerschaft nie zu 100% errechnen. Also weiß man nie genau ob du nun in der 5 SSW oder in der 6 SSW bist. Bei mir war das auch immer total das hick hack, und letzten Endes hat man bei mir erst Ende der 7SSW wenn nicht sogar 8 SSW Herzaktivität gesehen. Also keine Angst und kein Stress das kommt bestimmt noch, vielleicht bist du ja doch noch ne Woche früher dran als gedacht! LG

von katinka006 am 05.04.2011, 11:15

Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo! Also bei mir war der erste Tag der letzten Regel der 11.02.11 und ich war gestern (04.04.11) beim U-Schall. Ich bin jetzt laut U-schall 6+2 und Herzaktivität war nur ganz zart. Ich müsste eigentlich 7+3 sein und E-Termin war ursprünglich der 18.11. Mache mir etwas Sorgen. Also eigentlich stimmen deine Werte und Herzaktivität kann man bei dir noch nicht sehen! julius123

Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, Wenn der erste Tag Deiner letzten Periode der 12.03.11 war, dann bist Du heute bei 3+3 in der 4 SSW also und ET wäre der 17.12.11 laut I-Net Rechner. Mein erster Tag der letzten war am 18.02.11 und ich befinde mich heute bei 6+4. In SSW 5 hat man bei mir nur Fruchthöle mit Anlagen gesehen. Bei vielen sieht man das Herzl schon ab 6+3 bei manchen auch erst in der 10SSW. Grüße

Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Irgend etwas stimmt da nicht: letzte Periode am 12.3., Test bereits positiv, FA sieht Fruchthöhle - das alles in der 3+3 SSW? Die Konzeption wäre, regelmäßiger Zyklus vorausgesetzt, ca. am 26.3. -da kann ein Test derzeit kaum anschlagen!

von Andrea6 am 05.04.2011, 17:55