Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, der 12.03.11 war der 1.Tag meiner letzten Periodenblutung. Ich habe vor ca. 5 Tagen einen SS-Test gemacht und der war positiv. Der Frauenarzt sah am 01.04.11 eine Fruchthöhle, allerdings keine Herzaktivität. Er meinte ich solle in einer Woche wieder kommen, da das für die 6. SS-Woche ungewöhnlich sei. Ich bin nun sehr verunsichert. Kann ich wirklich schon in der 6.Woche sein? Er hat die SS-Woche bzw. das Geburtsdatum (21.11) anhand der Größe der Fruchthöhle bestimmt. Nach meiner Berechnung vom 1. Tag der Periodenblutung bin ich doch höchstens in der 5. Woche und der Geburtstermin wäre auch erst Mitte Dezember? Dann wäre es doch normal, dass man noch keine Herzaktivität sieht, oder? VG und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 09:22



Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, hier kann es immer mal sein, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet und wir eben noch keine Herzaktionen sehen. Aus diesem Grund wird dann nach 7-14 Tagen eine Kontrolle durchgeführt. Spätestens dann haben Sie auch Klarheit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2011



Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo Sunny, vielleicht kann ich dir ja auch helfen. Erstens kann man die exakt genau Schwangerschaft nie zu 100% errechnen. Also weiß man nie genau ob du nun in der 5 SSW oder in der 6 SSW bist. Bei mir war das auch immer total das hick hack, und letzten Endes hat man bei mir erst Ende der 7SSW wenn nicht sogar 8 SSW Herzaktivität gesehen. Also keine Angst und kein Stress das kommt bestimmt noch, vielleicht bist du ja doch noch ne Woche früher dran als gedacht! LG

von katinka006 am 05.04.2011, 11:15



Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo! Also bei mir war der erste Tag der letzten Regel der 11.02.11 und ich war gestern (04.04.11) beim U-Schall. Ich bin jetzt laut U-schall 6+2 und Herzaktivität war nur ganz zart. Ich müsste eigentlich 7+3 sein und E-Termin war ursprünglich der 18.11. Mache mir etwas Sorgen. Also eigentlich stimmen deine Werte und Herzaktivität kann man bei dir noch nicht sehen! julius123

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 11:42



Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Hallo, Wenn der erste Tag Deiner letzten Periode der 12.03.11 war, dann bist Du heute bei 3+3 in der 4 SSW also und ET wäre der 17.12.11 laut I-Net Rechner. Mein erster Tag der letzten war am 18.02.11 und ich befinde mich heute bei 6+4. In SSW 5 hat man bei mir nur Fruchthöle mit Anlagen gesehen. Bei vielen sieht man das Herzl schon ab 6+3 bei manchen auch erst in der 10SSW. Grüße

Mitglied inaktiv - 05.04.2011, 12:52



Antwort auf: Schwangerschaftswoche 6+0, im Ultraschall keine Herzaktivität

Irgend etwas stimmt da nicht: letzte Periode am 12.3., Test bereits positiv, FA sieht Fruchthöhle - das alles in der 3+3 SSW? Die Konzeption wäre, regelmäßiger Zyklus vorausgesetzt, ca. am 26.3. -da kann ein Test derzeit kaum anschlagen!

von Andrea6 am 05.04.2011, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall 5. Schwangerschaftswoche - Nur Schleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche. Bei 4 + 0 konnte man beim Ultraschall jedoch noch nichts sehen außer eine aufgebaute Schleimhaut. Ich bin etwas besorgt. Ich soll erst in 2 Wochen wieder kommen. HCG Wert jedoch steigt. Das erkenne ich an den Strichen der Schwangerschaftstest, die stärker werden. Was mich abe...


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7