Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, ich habe gestern etwas von einer Schwangerschaftsvergiftung gelesen und bin seither total beunruhigt. Habe nun Angst das es auch bei mir vorkommen kann aber man liest immer unterschiedliche Meinungen woher das kommt, und was man für Symptome hat dann, können Sie mich bitte aufklären Herr Dr. Bluni? Vielen Dank.

von Nuddels am 27.02.2012, 10:18

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, das ist sicher ein historisch überholter Begriff, den wir eigentlich nicht mehr benutzen. Der eigentliche zulässige Fachausdruck ist die Präeklampsie. Sie kann einhergehen mit erhöhtem Blutdruck, Wassereinlagerungen und Eiweißausscheidungen im Urin. Es gibt aber auch Sonderformen ohne diese Symptome oder nur mit einem Teil davon. Die betroffene Schwangerschaft muss davon subjektiv gar nicht viel verspüren und hier kommt es immer auch auf die klinische Aufmerksamkeit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt an. Wenn Hinweise früh erkannt werden und ggf. gegengesteuert wird, können wir in den meisten Fällen auch Folgen vermeiden. Ein Risiko dafür stellt ein erhöhtes mütterliches Alter, eine Vorgeschichte mit einer solchen Erkrankung in einer vorherigen Schwangerschaft, Übergewicht, Rauchen oder auch ein Schwangerschaftsdiabetes dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012