Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, ich habe gestern etwas von einer Schwangerschaftsvergiftung gelesen und bin seither total beunruhigt. Habe nun Angst das es auch bei mir vorkommen kann aber man liest immer unterschiedliche Meinungen woher das kommt, und was man für Symptome hat dann, können Sie mich bitte aufklären Herr Dr. Bluni? Vielen Dank.

von Nuddels am 27.02.2012, 10:18



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, das ist sicher ein historisch überholter Begriff, den wir eigentlich nicht mehr benutzen. Der eigentliche zulässige Fachausdruck ist die Präeklampsie. Sie kann einhergehen mit erhöhtem Blutdruck, Wassereinlagerungen und Eiweißausscheidungen im Urin. Es gibt aber auch Sonderformen ohne diese Symptome oder nur mit einem Teil davon. Die betroffene Schwangerschaft muss davon subjektiv gar nicht viel verspüren und hier kommt es immer auch auf die klinische Aufmerksamkeit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt an. Wenn Hinweise früh erkannt werden und ggf. gegengesteuert wird, können wir in den meisten Fällen auch Folgen vermeiden. Ein Risiko dafür stellt ein erhöhtes mütterliches Alter, eine Vorgeschichte mit einer solchen Erkrankung in einer vorherigen Schwangerschaft, Übergewicht, Rauchen oder auch ein Schwangerschaftsdiabetes dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16te ssw kann man da eine Schwangerschaftsvergiftung haben ?

Hallo, Und zwar bin ich schon immer ängstlich und lese alles im Internet nach vielleicht ein Fehler von mir, da ich dann immer noch mehr Angst habe. Meine Frage ist eig nur (ich bin jetzt in der 16ten ssw) und habe seit 2 Tagen oder so ein bisschen Kopfschmerzen kann es eig nicht so wirklich definieren ob es Kopfschmerzen sind, denke aber schon ab...


Angst vor Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, Ich bin nun in der 22 ssw. Am 18.12 wurde bei der feindiagnostik festgestellt das die 2 Gefäße die die Plazenta versorgen nicht richtig durchblutet werden, soll seit dem Ass nehmen. Nun hab ich schrecklich viel gegoogelt und hab schreckliche angst. Ist das ein beidseitigen Notching? Dazu finde ich nur schlimmes das es sehr schlimm für mic...


Schwangerschaftsvergiftung?

Lieber Dr. Bluni, Letzte Woche Donnerstag war ich zur normalen Kontrolle bei meiner Gyn. Ich bin in der 28 Ssw. Nach der Untersuchung sagte sie zu mir, dass ich leichte Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung hätte und sie will mich am Montag wieder sehen. Ich bekam einen Termin und war dann gestern auch da. Doch niemand wusste warum ich einen ...


Schwangerschaftsvergiftung

Guten Tag, vorhin war meine Hebamme bei mir und meinte, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung habe. Ich wusste gar nicht genau was das ist und habe natürlich gefragt. Sie hatte das anhand der Werte festgestellt die im Mutterpass stehen , Eiweiß im Urin usw. jedoch hatte ich bisher keinen hohen Blutdruck, eher einen sehr niedrigen. Ich wur...


Schon wieder schwangerschaftsvergiftung

Hallo Dr. Bluni, Heute hatte ich zum zweiten Mal hohen Blutdruck bei der Untersuchung, sonst immer sehr niedrigen. Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft immer viel Eiweiß im Urin und seit 3 Wochen auch extrem zu kämpfen mit Schwindel, Übelkeit und Kreislauf. Sicherheit gab mir immer mein normaler oder niedriger Blutdruck. Jetzt kam alle...


Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo Dr.Karle, Ich bin heute in der 34+6 SSW. Und habe heute Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und bin vom Kreislauf auch nicht ganz so fit. Mein Blutdruck ist bei 110/75 in Ordnung. Ist das ein Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung? Wenn ich das jetzt beobachte kann das dann zu spät sein? Hoffe sie können mich beruhigen. Viele...


Schwangerschaftsvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr Helmut mallmann Ich war gestern bei meinen Frauenarzt wo ich denn geschildert habe das ich wassereinlagerung in den Füßen habe sehr starke Kopfschmerzen übelkeit ubd sehstörung hab was ja schon auf ne schwangerschaftsvergiftung hindeuten könnteaber weder hab ich eiweiß in urin ubd mein Blutdruck ist auch gut genauso wie die ...


Thrombozytenwert in der Schwangerschaft - Schwangerschaftsvergiftung?

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich in der 37+5 ssw. und habe eine Frage: Ist es normal, dass der Thrombozytenwert in der Schwangerschaft schwankt? Und sind c/nl und nl dieselben Werte bzw. Einheiten? Ich liste Ihnen mal die vergangenen Monate auf: 04.02.22 bei 207 c/nl 14.03.22 bei 191 nl 17.08.22 bei 153 c/nl 23.08.22 bei 155 nl ...


Schwangerschaftsvergiftung

Wann müsste man Angst haben eine Schwangerschaftsvergiftung zu haben ? Ich hab seit ein paar Tagen Wassereinlagerung


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...