Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Schwangerschafts Diabetes ?

Hallo Hr. Dr. Bluni,
letzte Woche wurde bei mir der Blutzuckertest durchgeführt. Der "Vortest" war mit 164 mg/dl auffällig. Darauf hin war ich am Freitag zum großen Blutzuckerbelastungstest.
Dieser ergab folgende Werte:
OGTT 75gr.:
Nüchtern: 82 mg/dl
Nach 1 h: 180 mg/dl
Nach 2 h: 122 mg/dl

Mein Fa erklärte mir, dass der Test in 6 Wochen wieder holt werden sollte. Da der 2. wert grenzwertig ist. Habe nun jedoch gelesen, dass bei einem Wert 180 bereits eine SS Diabetes vorliegt. Nun bin ich verwirrt, weiß nicht was ich essen soll. Ich möchte meinen Kind ja nicht Schaden. Bei meinem Baby wurde auch schon ein muskulärer VSD diagnostiziert. (Bin in der 27 ssw).
Vielen lieben Dank und schöne Grüße

von Cj702 am 20.03.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Schwangerschafts Diabetes ?

Hallo, du kannst ja schon mal Speisen mit Industriezucker (sprich sämtliche Fertiggerichte, Fertigkuchen etc.) meiden, das schadet ja eh nicht. Und vielleicht mal selber was backen mit einem anderen Mehl statt Weizenmehl. Aber verzichte bloß nicht komplett auf Kohlenhydrate! Einfach mehr Gemüse, Obst (halt keine Bananen, Ananas...) und Käse, Joghurt... Am Ende ist das eh bei jedem anders und vielleicht hast du ja nix. Viel Glück!

Antwort von Anniquita83 am 20.03.2017

Re: Schwangerschaftsdiabetes ?

Hallo,

1. die Grenzwerte für den oralen Glucosetoleranztest sehen wie folgt aus:

nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

2. wird einer der Werte erreicht oder überschritten, liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor.

3. das setzt aber auch eine standardisierte Untersuchung mit einer Blutentnahme aus der Vene voraus, bei der der Blutzucker nicht mit einem Blutzuckermessgerät bestimmt wird.

Liebe Grüße

VB

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also habe ich laut Definition eine SS Diabetes? Ja das Blut wurde aus der Vene genommen.
Lg

Antwort von Cj702 am 20.03.2017

Hallo,

ja, dem ist so

VB