Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Schwangerschafts Diabetes ?

Hallo Hr. Dr. Bluni,
letzte Woche wurde bei mir der Blutzuckertest durchgeführt. Der "Vortest" war mit 164 mg/dl auffällig. Darauf hin war ich am Freitag zum großen Blutzuckerbelastungstest.
Dieser ergab folgende Werte:
OGTT 75gr.:
Nüchtern: 82 mg/dl
Nach 1 h: 180 mg/dl
Nach 2 h: 122 mg/dl

Mein Fa erklärte mir, dass der Test in 6 Wochen wieder holt werden sollte. Da der 2. wert grenzwertig ist. Habe nun jedoch gelesen, dass bei einem Wert 180 bereits eine SS Diabetes vorliegt. Nun bin ich verwirrt, weiß nicht was ich essen soll. Ich möchte meinen Kind ja nicht Schaden. Bei meinem Baby wurde auch schon ein muskulärer VSD diagnostiziert. (Bin in der 27 ssw).
Vielen lieben Dank und schöne Grüße


von Cj702 am 20.03.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Schwangerschafts Diabetes ?

Hallo, du kannst ja schon mal Speisen mit Industriezucker (sprich sämtliche Fertiggerichte, Fertigkuchen etc.) meiden, das schadet ja eh nicht. Und vielleicht mal selber was backen mit einem anderen Mehl statt Weizenmehl. Aber verzichte bloß nicht komplett auf Kohlenhydrate! Einfach mehr Gemüse, Obst (halt keine Bananen, Ananas...) und Käse, Joghurt... Am Ende ist das eh bei jedem anders und vielleicht hast du ja nix. Viel Glück!


Antwort von Anniquita83 am 20.03.2017


 


Re: Schwangerschaftsdiabetes ?

Hallo,

1. die Grenzwerte für den oralen Glucosetoleranztest sehen wie folgt aus:

nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

2. wird einer der Werte erreicht oder überschritten, liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor.

3. das setzt aber auch eine standardisierte Untersuchung mit einer Blutentnahme aus der Vene voraus, bei der der Blutzucker nicht mit einem Blutzuckermessgerät bestimmt wird.

Liebe Grüße

VB


 


Re: Schwangerschafts Diabetes ?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also habe ich laut Definition eine SS Diabetes? Ja das Blut wurde aus der Vene genommen.
Lg


Antwort von Cj702 am 20.03.2017


 


Re: Schwangerschafts Diabetes ?

Hallo,

ja, dem ist so

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Diabetes bei einmal am Tag essen

Hallo, da ich große Angst vor Diabetes habe habe ich in Absprache mit meiner Frauenärztin angefangen meinen Nüchternwert morgens zu messen. Dieser liegt immer zwischen 83 und 87. Da ich im Internet gelesen habe, dass auch der Wert eine Stunde wichtig ist messe ich diesen ...

LittleMissNana   11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 
 

SS Diabetes

Guten morgen, da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen. Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von 99 gehabt. Alle anderen Werte sind immer super, eher ...

claraa84   03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Zwillinge Diabetes?

Hallo Dr. Bluni Zwillinge, 26. ssw Ich habe heute erfahren, dass mein Nüchternwert bei 93 lag. Die Werte nach 1, bzw. 2 Stunden lagen im Normalbereich. Ich habe vor der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Zucker gehabt. Mein Nüchternwert wurde schon mal gemessen (2 ...

Vroni13   05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Diabetes Angst

Re: Schwangerschaftsdiabetes Angst Also kann das genauso sein dass der jez niedriger ist als 95 ? Hab ein akkuchek gerät und hab heute früh gemessen da war einmal 82 dann 96 dann 86 dann 91... habs eben ein paar mal versucht Was bedeutet das? Ist mein nüchternzucker ...

sins   15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Zucker im Urin. Hinweis auf Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin bei 37+0. Bei den letzten beiden Urinkontrollen (gestern und vor einer Woche) wurde Zucker im Urin festgestellt. Ist das kein Anzeichen für Diabetes? Meine FA will keinen weiteren Test machen. Sie sagt dass man so spät in der SS nichts mehr ...

lala1512   23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Gestaute Nieren ssw 30+5 beim baby, Diabetes Screening 145 mg/dl

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fragen, die mich doch beunruhigen. 1. ich bin heute in der ssw 30+5 und bei meinem Baby - Mädchen-würden heute gestaute Nieren (5mm) festgestellt. Sowohl beim ersttrimester Screening, als auch beim feinorgan Ultraschall gab es ...

MarieChr83   10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

SS Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni Bei mir wurde in der 24. Ssw gestations Diabetes festgestellt welcher nun auch mit Insulin behandelt werden muss . Mein vorheriger Frauenarzt hat da drauf nie viel gegeben . Ich habe nun gewechselt da ich dort schon länger unzufrieden bin . Meine neue ...

babsilini   13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Habe Diabetes und bin 10 Tage überfällig schwangershaftstest negativ was kann da

hallo zusammen ich bin 22 jahre alt und habe seit 12 jahren diabetes. ich bin mit meiner mens schon 10 tage drübert ;( habe heute einen sstest gemacht der wahr negativ. Jetzt frage ich mich bin ich trotzdem Schwabger oder was kan das sein? Habe auch seit mehreren tagen ein ...

PhAnNy   05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Ss Diabetes nach Entbindung immer noch da?!

Hallo Ich habe in der 24 ssw die Nachricht der ss Diabetes erhalten Das klappte mit einer Ernährungsumstellung super und habe es damit in den Griff bekommen Zum Ende hin waren ein paar Ausreißer dabei Am 5.09.2016 habe ich entbunden Nun wurde mir gesagt das die ...

Aileen89   13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
 

Diabetes und Cefpodoxim

Hallo Dr. Bluni aufgrund von E.Coli Bakterien im urin soll ich 2 x tgl 200mg Cefpodoxim nehmen. Ich habe ausserdem einen insulinpflichtigen SS Diabetes. Nun habe ich heute zum Abendessen die erste Tablette genommen und mir so wie immer 8 IE Humalog vor dem Essen gespritzt. ...

Lilou82   31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia