Frage: schwangerschaft

hallo**dr. bluni** am 27.5. war der erste tag meiner letzten periode!!nun habe ich letzten montag einen ss-test gemacht,der ganz leicht positiv war!! am dienstag war ich bei meiner frauenärztin-sie hat dann einen us gemacht und gesagt,dass sie nicht sooo viel erkennen kann-nur eine verdickte/aufgebaute schleimhaut in der gebärmutter!!dann sagte sie,sie weiss nicht ob sich da noch mehr entwickelt:-(( SSTest war dort ganz leicht positiv!! jetzt hab ich einen neuen termin in 2wochen!!und hoffe,hoffe,hoffe:-)) kann es nicht einfach sein,dass es noch zu früh war um etwas zu sehen?? habe schon 2kinder -- bei meinen beiden ss hat es sich genau so angefühlt wie jetZT!! habe enormes brustspannen,übelkeit(MORGENS),ziehen im unterleib,gefühlsschwankungen und wahnsinns appetit:-)) NAJA,hab nur ein bissle angst,das es sich nicht weiterentwickelt!! DANKE FÜR IHRE ANTWORT** l.g.maus2005.

von maus2005 am 30.06.2011, 15:59

Antwort auf: schwangerschaft

Hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. Im Fall von Blutungen oder Schmerzen müssten Sie sich immer kurzfristig bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder in der Klinik vorstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2011