Frage: Schwangerschaft

Hallo Dr.Bluni, ich hätte mal eine Frage zum Betreff der Schwangerschaft.Und zwar geht es darum das ich schon einen Sohn habe und seid nach der SS Antidepressiva (Paroxetin)nehme und jetzt möchte ich ein zweites Kind und jetzt weiß ich nicht ob man mit 20 mg nochmal SS werden darf.Weil absetzten kann ich es nicht, aber 20 mg dürfte doch eigentlich nicht so viel schaden oder??? Danke im voraus für die Antwort Katrin

Antwort auf: Schwangerschaft

liebe Katrin, eine behandlungsbedürftige Depression ist sicher auin der Schwangerschaft in der Schwangerschaft zu behandeln. Es können eine Reihe von Substanzen eingesetzt werden. Jedoch sollte die medikamentöse Behandlung zeitlich begrenzt werden, um teratogene und toxische Effekte zu vermeiden. Wenn möglich, sollten aber Antidepressiva in der Schwangerschaft und besonders im ersten Trimenon, also während der Organentwicklung, nur bei schweren Erkrankungen verordnet werden. Besonders empfehlenswert sind die nebenwirkungsärmeren Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Citalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin). Die sogenannten MAO-Hemmer sind nach wie vor kontraindiziert. Was Neuroleptika anbelangt, so dürfen Butyrophenone während der Schwangerschaft verabreicht werden, ebenso sind Phenothiazine kaum teratogen. Bei Benzodiazepinen besteht eine relative Kontraindikation. Schlafmittel und Tranquilizer vom Benzodiazepin-Typ sollten während des ersten Trimenons gemieden werden und sollten zwei bis drei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin nicht mehr verabreicht werden. Generell sollten in der Schwangerschaft nur bewährte und gut untersuchte Substanzen zur Behandlung der Depression eingesetzt werden. Dieses sollte dann mit dem behandelnden Arzt vor Ort besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2004

Antwort auf: Schwangerschaft

Also ich habe auch Paroxetin eingenommen, und abgesetzt im Verbindung mit einem Arzt aber schon 3 Monate vor Empfängnis. LG Heike