Frage: Schwangerschaft und Krebsbestrahlung

Lieber Dr.Bluni, ich bin in der 6ten SSW,Ab nächster Woche muß mein Vater aufgrund seines Prostata Ca bestrahlt werden.Es sind 35 perkutane Bestrahlungen,kein Implantat.Besteht evt durch die Strahlung Gefahr für das Baby?Wir sind fast täglich dort,mein Sohn hat dort seinen Sandkasten,Schaukel usw stehen,aber ich möchte auf keinen Fall ein Risiko.eingehen.Da ich ja gerade erst am Anfang der Schwangerschaft stehe,habe ich wirklich Angst. Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße

Antwort auf: Schwangerschaft und Krebsbestrahlung

Hallo, hier müssen wir unterscheiden: 1.die Strahlentherapie der Patientin selbst ist für andere Personen (auch schwangere Frauen) nicht von Bedeutung. 2. anders bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung. Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit dem Strahlentherapeuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2011