Schwangerschaft trotz Herzmuskelentzündung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft trotz Herzmuskelentzündung

Ich (23) leide seit Mai an einer leichten Herzmuskelentzündung (es ist nur eine Herzseite betroffen) durch die Verschleppung einer Erkältung. Die behandelnde Ärztin hat mir Ruhe und Schonung verordnet. Antibiotika waren zum Glück nicht notwendig. Momentan habe ich immer noch (bzw. wieder) täglich Beschwerden (brennen in der Brust, Enge und manchmal schweres Atmen). Ich bewältige anfallende Aufgaben (Haushalt, Arbeit im Büro etc.) normal, außer körperlich sehr schwere, da hilft mir mein Partner. Sport fällt natürlich ganz weg. Mein Partner und ich wollten eigentlich jetzt anfangen, ein Kind zu zeugen. Sollten wir damit noch warten, bis meine Herzmuskelentzündung komplett verheilt ist oder können wir trotzdem loslegen?

von Hannah2015 am 10.07.2014, 10:13

Antwort auf: Schwangerschaft trotz Herzmuskelentzündung

Hallo, ja das kann ich Ihnen nur dringend empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2014

Antwort auf: Schwangerschaft trotz Herzmuskelentzündung

wartet unbedingt, du solltest dir vorher das OK eines Kardiologen holen, sonst kann es vor allem im Verlauf der Schwangerschaft zu ganz schlimmen Herzproblemen kommen, was bis zum Herzversagen gehen kann (hab ein paar Jahre auf einer Kardio gearbeitet...) Ich hoffe mal, du bist in guter kardiologischer Betreuung, dieser sollte ein Ansprechpartner sein und nicht dein Frauenarzt, der ist nicht der Fachmann dafür... Da du ja derzeit anscheinend Beschwerden hast, solltest du erstmal die Herzfunktion überprüfen lassen. Alles Gute!

von surgeongirl am 10.07.2014, 20:39