Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Hallo Herr Dr. Bluni, unsere Tochter kam Mitte August 2012 zur Welt. Nach 18 Stunden Wehen wurde nach Geburtsstillstand bei vollständiger Muttermundöffnung eine sekundäre Sectio vorgenommen. Dabei wurde ein recht weit in das Becken vorstehendes Promotorium festgestellt. Das Kind war allerdings auch recht groß.: 3800 g, 55 cm KU 36, 5 cm Wir denken nun über ein zweites Kind nach. Die Schwangerschaft war, abgesehen von der anfänglichen Übelkeit, absolut problemlos: 12 kg Gewichtszunahme, keine Schwangerschaftsdiabetes, keine Wassereinlagerungen, Krampfadern, Blutdruck 120/80, keine Rückenprobleme usw. Wann dürfen wir unsere Familienplanung fortsetzen? Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Entbindung und Beginn der neuen Schwangerschaft 18 Monate liegen sollen. Stimmt diese Information? Ist eine normale Entbindung nach dem Kaiserschnitt überhaupt möglich? Besteht grundsätzlich für alle Frauen nach Kaiserschnitt das Risiko einer Uterusruptur? Sinkt das Risiko je länger der Zeitraum bis zur nächsten Schwangerschaft ist? Wir haben nicht mehr wahnsinning lang Zeit- bin 36. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Ina1504 am 26.08.2013, 10:44



Antwort auf: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Liebe Ina, 1. wir empfehlen nach Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft 2. nein, nicht automatisch wird es wieder ein Kaiserschnitt werden, aber das hängt eben von vielen Faktoren ab. So, wie Sie es bei sich beschreiben, würde ich die Wahrscheinlichkeit aber als deutlich größer einstufen, als bei einer Frau, bei der der Kaiserschnitt z.B. wegen schlechter Herztöne durchgeführt wurde. Selbstverständlich spielt immer auch das Gewicht des Kindes eine Rolle. 3. da aber dieses meist erst um die 38.SSW entschieden werden kann, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu dann bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik zum Geburtsplanungsgespräch vorstellen. Dabei kann dann der aktuelle Ultraschallbefund und Untersuchungsbefund inklusive des Verlaufes bei der letzten Geburt dazu beitragen, die richtige ENtscheidung zu treffen. 4. ja, das betrifft alle Frauen nach Kaiserschnitt, aber insgesamt ist das Risiko sicher sehr gering. Wichtig ist dann nur, dass ein erfahrenes Geburtshilfeteam zur richtigen Zeit die richtigen Zeichen erkennt und die richtigen Maßnahmen ergreift. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor 15 Mo. Kaiserschnitt jetzt wieder schwanger! Risiken?

Hallo Dr. Bluni Ich hab vor 15 Monaten meinen Sohn mit Notkaiserschitt auf die Welt gebracht. Meine Narbe ist immer noch sehr empfindlich, sie ist zwar gut abgeheilt, aber es ist immer noch etwas unangenehm und an manchen Stellen auch noch ein taubheitsgehühl. Nun hab ich vor 2 Tagen einen SST gemacht der positiv ausgefallen ist. Kann es in der ...


2. Geburt nach Kaiserschnitt Risiken

Hallo, vor 23 Monaten habe ich meinen Sohn nach einem Geburtsstillstand per Kaiserschnitt entbunden. nun bin ich wieder schwanger und mache mir schon jetzt viele Gedanken über die nächste Geburt. Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, habe ich große Angst vor einer Uterusruptur. Man hört ja immer so viel... Nun meine Frage: Wie hoch ist nach zwei...


Großer Bauchumfang, schweres Baby = Kaiserschnitt? Risiken?

Hallo Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37 SSW. Aufgefallen ist mir, dass vor allem der Bauchumfang immer bis zu 3 Wochen Vorsprung hatte. Mein Gyn macht jetzt seit 3 Wochen keinen Ultraschall mehr ("das Kind ist jetzt zu groß") und sie wurde in SSW 34 auf 3000 g geschätzt. Das ist mein letzter Stand bezüglich Gewicht und Bauchumfang. Da ich...


Elvanse Risiken beim Kind

Hallo, Ich bin in der 8ssw. Und nehme Elvanse Adult 30mg. Es gibt keine Studien dazu. Das einzige was man weiß, dass es zu Frühgeburten und Bluhochdruck kommen kann. Mit Ebryotex hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass jede SS Riskien birgt. Ich frage mich, ob ich diese SS fortführen kann, wenn ich es jetzt absetz...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...