Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Hallo Herr Dr. Bluni, unsere Tochter kam Mitte August 2012 zur Welt. Nach 18 Stunden Wehen wurde nach Geburtsstillstand bei vollständiger Muttermundöffnung eine sekundäre Sectio vorgenommen. Dabei wurde ein recht weit in das Becken vorstehendes Promotorium festgestellt. Das Kind war allerdings auch recht groß.: 3800 g, 55 cm KU 36, 5 cm Wir denken nun über ein zweites Kind nach. Die Schwangerschaft war, abgesehen von der anfänglichen Übelkeit, absolut problemlos: 12 kg Gewichtszunahme, keine Schwangerschaftsdiabetes, keine Wassereinlagerungen, Krampfadern, Blutdruck 120/80, keine Rückenprobleme usw. Wann dürfen wir unsere Familienplanung fortsetzen? Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Entbindung und Beginn der neuen Schwangerschaft 18 Monate liegen sollen. Stimmt diese Information? Ist eine normale Entbindung nach dem Kaiserschnitt überhaupt möglich? Besteht grundsätzlich für alle Frauen nach Kaiserschnitt das Risiko einer Uterusruptur? Sinkt das Risiko je länger der Zeitraum bis zur nächsten Schwangerschaft ist? Wir haben nicht mehr wahnsinning lang Zeit- bin 36. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Ina1504 am 26.08.2013, 10:44

Antwort auf: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt - Risiken?

Liebe Ina, 1. wir empfehlen nach Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft 2. nein, nicht automatisch wird es wieder ein Kaiserschnitt werden, aber das hängt eben von vielen Faktoren ab. So, wie Sie es bei sich beschreiben, würde ich die Wahrscheinlichkeit aber als deutlich größer einstufen, als bei einer Frau, bei der der Kaiserschnitt z.B. wegen schlechter Herztöne durchgeführt wurde. Selbstverständlich spielt immer auch das Gewicht des Kindes eine Rolle. 3. da aber dieses meist erst um die 38.SSW entschieden werden kann, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu dann bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik zum Geburtsplanungsgespräch vorstellen. Dabei kann dann der aktuelle Ultraschallbefund und Untersuchungsbefund inklusive des Verlaufes bei der letzten Geburt dazu beitragen, die richtige ENtscheidung zu treffen. 4. ja, das betrifft alle Frauen nach Kaiserschnitt, aber insgesamt ist das Risiko sicher sehr gering. Wichtig ist dann nur, dass ein erfahrenes Geburtshilfeteam zur richtigen Zeit die richtigen Zeichen erkennt und die richtigen Maßnahmen ergreift. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2013