Frage: Schwangerschaft nach Abrasio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 33 Jahre alt und hatte im August in der 11.SSW eine Missed Abort mit anschließender Abrasio. Nun wurden mir bezüglich erneuter Schwangerschaft verschiedene Meinungen erzählt. Zum einen könne man es nach der ersten Regelblutung wieder probieren, zum anderen wurde gesagt, ich solle 6 Monate warten... Ich bin nun wieder schwanger und ich fühle mich sehr gut. Kann es zu Komplikationen kommen? Möchte es einfach genießen und mir nicht unnötig Sorgen machen. Ich habe bereits 2 Kinder im Alter von 9 und 6 Jahren. Die Schwangerschaften verliefen vollkommen komplikationslos. Vielen Dank

von SvenjaSch. am 03.11.2014, 13:35

Antwort auf: Schwangerschaft nach Abrasio

Liebe Svenja, hier dürfen Sie beruhigt sein, denn die aktuelle Datenlage dazu sagt, dass es überhaupt keine Wartezeit gibt, die wir empfehlen müssen und das Risiko ist bei kurzer Wartezeit auch nicht höher. Im Gegenteil ist es nach einer frühen Fehlgeburt sehr wahrscheinlich, dass die kommende Schwangerschaft ohne erneute frühe Fehlgeburt verlaufen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2014