Frage: Schwanger und nach abstrich fehlgeburt

Hallo ich hatte vor 10 tage eine fehlgeburt direkt nach meinem frauenarzt Termin ich war in der 8 w schwanger und beim Arzt er meinte er mache erst die Untersuchungen Dan Ultraschall werend dem er den abstrich gemacht hat hatte es extrem gezogen was ich im sagte und er meinte nur wer normal da er tiefer trinken war für den abstrich im muttermund , und er meinte das ich etwas bluten könnte noch später , Dan hat er die Schwangerschaft per Ultraschall fest gestellt . Am selben Abend haben ich noch krämpfe bekommen und Beine tage richtig bekommen darauf hin bin ich ins kh gefahren sie meinte nur wer alles ok und das könnte passieren der ssw aber das Kind wer noch da 2 tage später hatte ich es auf der Hand Ligen weil ich es ab abwischen auf dem Papier liegen hatte . Also Kamm es doch von dem abstrich .

von Mara25 am 21.10.2016, 09:58



Antwort auf: Schwanger und nach abstrich fehlgeburt

Liebe Mara, den Versuch, hier eine Ursache zu finden, kann ich sehr gut verstehen und ist auch nachvollziehbar. Jedoch gibt es zwischen einer solchen Untersuchung und einer frühen Fehlgeburt in aller Regel überhaupt keinen Zusammenhang. Dass ist einfach nur ein zufälliges Aufeinandertreffen von zwei Ereignissen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2016



Antwort auf: Schwanger und nach abstrich fehlgeburt

Mit einem Abstrich läßt sich keine Fehlgeburt auslösen. Der Zusammenhang ist nur zufällig.

von Andrea6 am 21.10.2016, 10:02



Antwort auf: Schwanger und nach abstrich fehlgeburt

Ich habe nach geschaut in netz doch bin nicht die einzigste wo das passiert ist werde auch nur noch zu einer hebi gehen wen ich wider schwanger bin

von Mara25 am 21.10.2016, 12:28



Antwort auf: Schwanger und nach abstrich fehlgeburt

Das ist schlimm was dir passiert ist aber das passiert nicht durch einen Abstrich!

von sterntaler82 am 21.10.2016, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAp IIID Abstrich und Fehlgeburt

Sehr geehrter DR. BLuni, Ich bin zwar jetzt nicht merh SChwanger, aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen. Vor einer Woche war ich beim Frauenarzt zur jährlichen KOntrolle. Am Wochenende war der SS TEst positiv. NUn habe ich es leider geestern verloren und war wegen des HCG Wertes und der Anti D Prophylaxe nochmal beim Frauenarzt. Der s...


Leukozyten + bei Abstrich Portio /Zervix UND Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im vergangenen Dezember die 2. FG (9.SSW) in 2013. (Ich habe bereits ein gesundes Kind, geb. 2009) Als ich im Nachgang alle Unterlagen bei den behandelnden Ärzten angefragt habe, erfuhr ich, dass bei dem Abstrich Portio /Zervix (Vorsorgeuntersuchung, die im Rahmen der Untersuchung zur Schwangerschaftsfeststellung durchgeführ...


Angst vor fehlgeburt durch Bakterien im abstrich

Hallo Herr Dr. Bluni Ich war vor wenigen Tagen wieder beim Fa der mir jetzt wiederholt fluomizin für 6 tage verschrieben hat . Ich habe ihn gefragt durch was diese bakterien denn kommen und er meinte nur hmmm durch stress... er hat es halt runter gespielt und es als nicht weiter schlimm rüber kommen lassen. Habe Viel darüber gelesen im Internet un...


Bakterielle Vaginose nach einer Fehlgeburt ohne Abstrich festgestellbar?

Hallo, ich habe vor etwa 3 Monaten in der 19. SSW mein Baby verloren. Warum, das konnte mir keiner erklären. Während der Schwangerschaft war ich des Öfteren beim Frauenarzt, da ich immer wieder leichte Schmierblutungen oder Ausfluss hatte. Nach Untersuchungen hieß es immer wieder, dass ich mich schonen soll, sonst könne man nichts tun. In der 15. S...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...