Frage: Schwanger nach Ringelröteln

Hallo, Mein Mann und ich möchten gerne ein weiteres kind, jedoch hatten unser kleiner Zwerg sind mit ringelröteln infiziert. Jetzt befürchte ich, das ich diese auch bekommen hatte. Nun meine frage: wie lange nach einer ringelröteln Infektion sollte ich mit einer Schwangerschaft warten, dass das Baby nichts von dem Virus abbekommt? Habe gelesen das nach drei Wochen Antikörper entstehen ist es dann nicht mehr gefährlich für das Baby, ab da schwanger zu werden? Grüße bekki

von Bekki 79 am 21.05.2017, 20:42



Antwort auf: Schwanger nach Ringelröteln

Hallo, Eine allgemein gültige Empfehlung gibt es nicht. Zunächst einmal wäre dann zu klären, ob bei Ihnen überhaupt eine solch frische Infektion vorliegt. Wenn das der Fall ist, werden wir wohl meist dazu raten, 3-6 Monate zu warten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln - Reinfektion

Guten Tag Herr Dr. Karle,  ich befinde mich aktuell in der 21 SSW. Ich hatte mich während der Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. Aktuell wird  alles noch einmal wöchentlich per Ultraschall kontrolliert. Der letzte Termin für die Kontrolle ist am 02.04.. Bis dato war immer alles bestens mit dem Baby.    Nun ist es aktuell so, dass ...


Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährl...


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin in der 19. SSW und derzeit beschäftigt mich das Thema Ringelröteln, da ich auch ein Kind im Kindergarten habe. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten: 1.) Mein IgG Wert ist leider grenzwertig ("borderline"). Was bedeutet dies konkret? Muss ich davon ausgehen, dass kein ausr...


Ringelröteln 16SSW

Hallo Dr. Karle, ich bin jetzt in der 16 SSW und habe mich mit Ringelröteln angesteckt. Der Ausschlag ist seit heute zu sehen. Leider meint meine Frauenärztin ich sollte noch mindestens 2 Wochen warten und dann zu ihr kommen. Es wird schon nichts sein. Allerdings beschäftigt mich die Frage sehr stark ob man nicht früher schon etwas ...


Ringelröteln im Kiga

Hallo Herr Karle, heute Mittag als ich unseren Sohn vom Kiga abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das es einen Ringelrötelnfall bei uns im Kiga gibt, allerdings weiß ich nicht ob das Kind heute im Kiga war. Bei uns war jetzt nach 1 Woche Ferien das erste Mal wieder Kiga. Meine Sorge ist deshalb relativ groß da ich schwanger bin (17+6) und laut meine...


Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Karle, Danke für Ihre schnelle Antwort gestern zum Thema Magen-Darm-Virus. Heute habe ich eine neue Frage. In meiner Schwangerschaft 2020 wurde festgestellt, dass ich gegen Parvovirus immun bin.  Nun bin ich in der 6. Woche und an unserer Schule (Ich bin Lehrerin) treten gerade sehr viele Fälle von Ringelröteln aus (mehr als 3...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...