Frage: schwanger faktorV leiden

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe am 14. Januar 2015 meinen kleinen Jungen tot zur Welt gebracht! Ursache waren mehrere Plazentablutungen und eine Schwangerschaftsvergiftung! Mit dem baby war alles in Ordnung! Wir haben es untersuchen lassen! Nun haben wir beschlossen wieder schwanger zu werden! Meine frage ist jetzt kann ich fals ich jetzt demnächst schwanger werden sollte einen bluttest machen um herauszufinden ob ich am Faktor V leiden leide oder muss man das vor geplanter schwangerschaft testen? Mit freundlichen grüßen Denise

von marei am 03.03.2015, 19:43

Antwort auf: schwanger faktorV leiden

Hallo, es gibt sicherlich diverse Ursachen für eine solche Fehlgeburt. dabei kommt es also insbesondere darauf an, wie es zu dieser Fehlgeburt gekommen ist, wie der Verlauf in der Schwangerschaft war, wie die Entwicklung des Kindes im Ultraschall war, ob es Hinweiszeichen auf eine nicht ausreichende Plazentaversorgung gab, ob es Allgemeinerkrankungen bei Ihnen gibt, was gegebenenfalls das Ergebnis der Obduktion ergeben hat und darüber hinaus noch auf diverse andere Dinge. Dabei geht es in erster Linie auch darum, hier die wichtigsten Ursachen auszuschließen. Eine mögliche in dem Zusammenhang kann bei nicht ausreichender Plazentaversorgung zum Beispiel immer auch eine Gerinnungsstörung sein. Die Frage werden wir dann aber außerhalb einer Schwangerschaft am besten in einer Gerinnungsambulanz klären lassen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015