Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Lieber Herr Dr. Bluni, jetzt muss ich Sie doch schon wieder belästigen. Nun aber mit der klar formulierten Frage: Schränkt das Stillen meine Fruchtbarkeit enorm ein? Dazu ist zu sagen, dass ich meine fast zwei Jahre alte Tochter einmal am Tag und drei bis vier Mal nachts stille. Weiterhin habe ich seit etwa fünf Monaten einen langen, aber doch mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Viele Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 02.06.2014, 23:19



Antwort auf: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Hallo Isi, Nein, das wird die Fruchtbarkeit wohl kaum einschränken. Herzliche Grüße nach Paris VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2014



Antwort auf: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Die Frage stellt sich mir nicht, weil ich verhüten möchte, sondern weil ich mir ein zweites Kind wünsche. Sollte das Stillen die Fruchtbarkeit beeinflussen können aber nicht notwendigerweise müssen, könnte mir ein Ovulationstest Aufschluss geben oder eher nicht? Lieben Dank für Ihre Hilfe. Isi.

von isi1980 am 03.06.2014, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtbarkeit und Stillen

Hallo Hr. Dr. Bluni, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und ich stille sie noch sehr oft (ca. 5x am Tag oder auch mal öfter und nuggeln tut sie manchmal nach der "Stillmahlzeit" auch). Ich habe seit sie ein Jahr ist wieder meine Regelblutung, allerdings kommt nur ganz wenig Blut (1-2 Slipeinlagen pro Tag reichen!). ==> Kann ich davon ausgehen...


Nochmals: Stillen und Fruchtbarkeit

Hallo Hr. Dr. Bluni, kann ein Frauenarzt feststellen, ob ich wieder fruchtbar bin? Wenn ja, kostet die Untersuchung extra oder ist das im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung mögl? Vielen Dank Bienchen


Schwanger und Stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 5. SSW und stille mein 2jähriges Kind noch. Ist das unproblematisch oder kann das zu einem erhöhtem Risiko für Fehlgeburten führen? Oder kann das eine Gelbkörperschwäche hervorrufen und man sollte lieber Progesteron nehmen? Ich danke für Ihre Beratung.


Kann das Stillen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen ?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Karle, Meine Frauenärztin hat mir geraten, mein Kind komplett abzustillen, weil es sonst bei einer bestehenden Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt o.ä führen könnte. Stillberater stimmen dieser Aussage nur bedingt zu und zwar in dem Falle, wenn der Arzt Sexverbot ausspricht sollte man auch Abstillen, ansonsten könnte ...


Schwanger stillen

Hallo, ich bin frisch schwanger und habe ein älteres Kind, das gestillt wird. In der ersten Schwangerschaft habe ich zu dieser Zeit folio Phase 1 genommen. Für Kinderwunsch und Frühschwangerschaft. Gestern war ich in der Apotheke und wollte das kaufen, der Apotheker hat mich aber völlig verunsichert. Es gebe nur folio Phase 3 für Stillende und foli...


Medikamente Übelkeit + Stillen

Lieber Doktor Karle, Ich bin zur Zeit in der 7. Woche schwanger und mir ist todesschlecht. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich Cariban bekommen. Das half sehr gut. Leider ist es nicht für Stillende geeignet. Mein jüngstes Kind stille ich noch und ich habe auch nicht vor abzustillen. Gibt es ein Präparat, dass ich in Schwangerscha...


Frühschwangerschaft, Stillen & Progesteron

Hallo :) Muss man während der frühschwangerschaft irgendwas beim stillen eines kleinkindes beachten? Und wäre es sinnvoll progesteron zu nehmen, da ich stille? Oder hat progesteron gar keinen nutzen für mich? Habe nämlich angst, dass sich durch das stillen das baby nicht richtig einnisten kann. Liebe grüsse :)


Stillen in Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni , meine Tochter ist 33 Wochen . Ich stille sie noch sehr viel und wollte dies auch gern bei Bedarf weiter tun . Heute war ich bei meinem Frauenarzt, ich bin in der 10. SSW. Mein Arzt meinte , ich müsse nun schnellst möglich abstillen , da es sonst zu Kontraktionen kommen kann . Sehen sie diese Aussage als berechtigt ? V...


Stillen und Schwangerschaft

Hallo Her Karle, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch. Nachts sehr oft, tagsüber habe ich es bereits auf ca.3x reduziert. Jetzt bin ich wieder schwanger (ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt). Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt. Ich habe mich etwas belesen (u.a die Studie von 2009) und woll...


Fruchtbarkeit

Guten Tag Herr Karle,   bor einer Woche hatte ich eine Ausschabung, da beim natürlichen Abgang zuviel Blut kam.  Ich bin ziemlich ungeduldig, weil ich schon 39 bin und einen unglaublich furchtbaren Zyklus habe. Mal 29 Tage, dann wieder 45 Tage.  Ich habe erst in einer Woche einen Termin zur Kontrolle , aber vorab schon Fragen.    ...