Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Lieber Herr Dr. Bluni, jetzt muss ich Sie doch schon wieder belästigen. Nun aber mit der klar formulierten Frage: Schränkt das Stillen meine Fruchtbarkeit enorm ein? Dazu ist zu sagen, dass ich meine fast zwei Jahre alte Tochter einmal am Tag und drei bis vier Mal nachts stille. Weiterhin habe ich seit etwa fünf Monaten einen langen, aber doch mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Viele Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 02.06.2014, 23:19

Antwort auf: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Hallo Isi, Nein, das wird die Fruchtbarkeit wohl kaum einschränken. Herzliche Grüße nach Paris VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2014

Antwort auf: Schränkt das Stillen die Fruchtbarkeit ein?

Die Frage stellt sich mir nicht, weil ich verhüten möchte, sondern weil ich mir ein zweites Kind wünsche. Sollte das Stillen die Fruchtbarkeit beeinflussen können aber nicht notwendigerweise müssen, könnte mir ein Ovulationstest Aufschluss geben oder eher nicht? Lieben Dank für Ihre Hilfe. Isi.

von isi1980 am 03.06.2014, 11:58