Frage: Schon wieder Abszess :-(

Nochmals Hallo Dr.Bluni, tut mir leid,dass ich schon zum 3.mal eine Frage an Sie habe jedoch kommen andauernd irgendwelche Krankheiten vor,mit denen man vorher nicht rechnet,weil man sie ja während der SS nie hatte und ich habe leider noch eine ganze Woche bis zu meinem FA Termin ...:-( Ist mir schon recht peinlich sowas zu fragen aber wenn ich nicht frage,werd ich mir nur noch mehr Sorgen machen... Unzwar hab ich vor 2 Tagen ein Abszess oder Furunkel,wie man es auch nennen mag im Genitalbereich ( an der Schamlippe) bekommen,höchstwahrscheinlich durchs Rasieren... Während der SS hatte ich des öfteren unter den Achselhöhlen Abszesse bekommen jedoch hab ich diese mit einer Schwarzen Zugsalbe( die laut meinem Frauenazt dem Baby nicht schaden würde) geheilt und alles war wieder in Ordnung.Kann ich nun diese Salbe auch im Genitalbereich auftragen oder würde der Geruch von der Salbe oder überhaupt die Salbe dem Baby schaden,weil ja das Baby schon mit dem Kopf unten liegt und sehr nahdran wäre (33.Woche)????oder sollte ich lieber den Abszess bis zur Entbindung lassen??Weil Schmerzen hab ich nicht,aber mache mir Sorgen,dass die Eiter darin vielleicht dem kind schaden könnten???Wenn nicht,dann würd ich dieses bis zur ET lassen,mich stört es nicht,aber vielleicht die kleine im Bauch :-( Würd mich auf eine Antwort freuen und hoffe Sie können mir wieder helfen.. Liebe Grüsse Nora

Antwort auf: Schon wieder Abszess :-(

Liebe Nora, die Zugsalbe oder ein Sitzbad sind erlaubt und erfahrungsgemäß haben diese kleineren Abszesse keine Auswirkung auf das Kind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2009