Schnittverletzung bei Fußpflege - Teganusgefahr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schnittverletzung bei Fußpflege - Teganusgefahr

Lieber Herr Dr. Bluni, habe mich gestern (Sonntag) bei der Fußpflege, als ich die Hornhaut entfernte mit einer Klinge leicht geschnitten. Die Wunde hat dann stark geblutet, habe dann das Blut mit Wattepads gestillt, Desinfektionsmittel auf die Wunde gegeben und ein Pflaster darauf gemacht. Habe die Wunde eher luftdicht verschlossen und Socken darüber angezogen. Die ganze Prozedur dann heute noch einmal, weil ich ins Schwimmbad gehen musste (Betreuung meiner Schulkinder, bin aber nicht ins Wasser). Den Verband habe ich dann auch wieder luftdicht verschlossen, damit ich mir nicht noch was vom Schwimmbad hole. Jetzt habe ich gelesen, dass man wunden nicht luftdicht ableben sollte (na toll!!!!!!).Seit ich schwanger bin (22. SSW) mach ich mir wegen jeder Kleinigkeit sorgen. Und jetzt hab ich immer diesen Tetanus im Kopf. Es ist schon länger her, dass ich geimpft wurde. Und jetzt in der Schwangerschaft möchte ich mich nicht impfen lassen. Wie hoch ist nun das Risiko für eine Tetanusinfektion? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und bedanke mich herzlichst Lg K. E.

von Katy00 am 28.04.2014, 19:20

Antwort auf: Schnittverletzung bei Fußpflege - Teganusgefahr

Liebe Katy, 1. das lässt sich zahlenmäßig nicht eingrenzen 2. aber, diese Impfung ist auch in der Schwangerschaft absolut unbedenklich und sofern kein ausreichender Schutz besteht, lassen Sie diesen bitte auffrischen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2014