Schnelle Gewichtszunahme - Gefahr einer Gestose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schnelle Gewichtszunahme - Gefahr einer Gestose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Gestose/Präeklampsie. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft wegen Übelkeit 5 kg abgenommen und bis zur 20. Schwangerschaftswoche auch kaum wieder etwas zu. Jetzt bin ich am Ende der 22. Woche und habe die letzten Tage fast 2 kg zugenommen. Ich habe auch nicht wenig gegessen (war ja Weihnachten) aber das kommt mir doch viel vor. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Letzte Woche war ich noch beim Arzt und mein Blutdruck war sehr niedrig 85/60. Wie schnell kann man denn sowas bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

von Sunny2013 am 28.12.2012, 10:44



Antwort auf: Schnelle Gewichtszunahme - Gefahr einer Gestose?

Hallo Sunny, das müssen Sie bei dieser Gewichtszunahme ganz sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2012



Antwort auf: Schnelle Gewichtszunahme - Gefahr einer Gestose?

hi! Guck doch stichwort "Gewichtszunahme-Empfehlungen" - da steht auch schonganz viel. Mach dir doch keine Sorgen - du hast nicht mal dein Ausgangsgewicht..Gestose..na ja aber nicht bei dem Blutdruck...ich wette mal, dass du dir zuerst Sorgen gemacht hast, dass du abgenommen hast - und jetzt machst dir Sorgen dass du zunimmst :-) es doch normal in der SS..wenn du keine Odöme hast usw..würde ich mich freuen - das Baby wächst

von mamaben am 28.12.2012, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rasche Gewichtszunahme / Gestose?

Ich mache mir Sorgen, weil mein Gewicht immer wieder schwankt. Bin 24. SSW, Ausgangsgewicht 56 kg. Wiege mich sonst wöchentlich, zuletzt 62 kg. Beim letzten Mal hatte ich (bei abendlicher Wiegung statt wie üblich morgens) plötzlich 64 kg! War total erschrocken, weil ich mich nicht übermäßig ernährt habe in der Woche, Wiegung am nächsten Morgen war ...


Gewichtszunahme SSW 13; bei 12+2

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin in der 13 Woche schwanger, bei 12+2 und habe noch gar nicht zu genommen, eher abgenommen , obwohl ich immer Hunger habe und dann auch gut esse. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? LG


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...