Schmerzhafte Brüste in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzhafte Brüste in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 14. SSW und meine Brüste schmerzen sehr; oft auch nachts, sodass ich kaum liegen, geschweige denn schlafen kann. Was kann ich dagegen tun? Gibt es Hausmittel oder haben Sie andere Tipps für mich? Vielen Dank und beste Grüße Mymi

von mymii13 am 08.06.2017, 21:28



Antwort auf: Schmerzhafte Brüste in der Schwangerschaft

Hallo, 1. bedingt durch hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft, Wassereinlagerungen und einem Größenwachstum können solche Beschwerden in der Schwangerschaft vorkommen. 2. sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine andere Ursache ausschließen kann, werden wir diese Symptome nur beding beeinflussen können. Sie werden aber unter normalen Umständen auch nicht die ganze Schwangerschaft verweilen. Helfen kann das Tragen eines gut sitzenden BH's. 3. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und ggf hat unsere Hebamme, Frau Höfel oder unsere Stillberaterin, Frau Welter, hierzu noch den ein oder anderen Tipp. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brüste jucken und fühlen sich heiss an

hallo herr dr. bluni, ich bin in der 32.ssw mit dem 2.kind und seit ca. 1,5 wochen fühlen sich meine brüste heiss an und jucken. manchmal schuppen die brustwarzen. ist das normal? da ich fibroadenome in der brust habe (letzte kontrolle per US im februar 2018 - fibroadenom seit 2001 bekannt), habe ich etwas angst. ein leberwert war zudem bei mir le...


kleine Brüste..........

Guten Tag, meine Körbchengröße ist zwischen 0 und 1, bin 27 Jahre, mein Zyklus ist in Ordnung, Gewicht 54 kg, bin 164 cm groß, Hüfteumfang ist 92 cm, also habe kleine Brüste aber mit meinem Po bin ich zufrieden :) Habe noch keine Kinder. Woran kann es liegen, dass ich so eine kleine Brüste habe, sind die Hormone schuld? Welche Möglichkeiten geb...


Einnistungsblutung/schmerzende Brüste

Guten Tag! Ich hatte zuletzt am 29.1. Geschlechtsverkehr, am 16.2 sollte dann die Periode kommen (Zyklus normalerweise 31 Tage lang, aber auch sehr unregelmässig). Ich hatte jedoch an diesem Tag nur einige leichten Krämpfe im Unterleib, die Periode kam erst am 23.2 also verspätet und dauerte bis heute, 1.3. Die Menstruation war ein klein wenig w...


Bauch und Brüste kleiner geworden. Unten steht fast ähnliche Frage.

Hallo HrDrBluni. Ich bin 29+4 SSw Seit Januar habe ich sehr viel Stress gesundheits Bedingt mit meinem Sohn. Mehrmals war er mit meinem Mann stationär. Ich habe seit ca. 20 SSw Vormilch bekommen. Die Brust war richtig prall und spürte mehrmals am Tag das thypische brennen und spannen. Was ich schon von der 2 SS kenne. Nun habe ich gemerkt das...


Brüste waren sehr empfindlich

Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Tagen Schmerzen beim Drücken beider Brüste. Heute sind beide Brüste eher weich. Meine Periode müsste am Montag eintreten. Ich war mir gestern noch sicher dass ich schwanger bin. Jetzt denke ich das nicht mehr wirklich weil die Brüste eher weich sind. Kann es trotzdem sein dass ich schwanger bin? Will eine...


Brüste wieder kleiner?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 9. (8+3) Woche schwanger. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich habe wenige Schwangerschaftssymptome und bin diesmal auch auffällig ängstlich und mache mir über alles Sorgen. Am Donnerstag beim Frauenarzt war noch alles ok. Meine Brüste sind in den ersten Wochen gewachsen und waren auch härter. Gesch...


Brüste schwellen nicht an

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einer verhaltenen Fehlgeburt in SSW 9, bin ich erneut in der in der 5SSW schwanger. Jedoch merke ich kein Brustspannen, keine geschwollen Brüste etc. Jetzt mache ich mir Sorgen, da die Symptome bei der ersten Schwangerschaft alle da waren. Über ein Feedback freue ich mich. Lieben Dank Sabrina


Gerötete Brüste 20. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, meine Brüste haben seit Anfang der Schwangerschaft knapp 10cm an Umfang zugenommen. Sie waren auch sehr empfindlich und schmerzhaft (vor der Schwangerschaft hatte ich bereits Probleme mit Mastodynie vor der Periode). Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sehr warm im unteren Bereich sind und auch gerötet....


Brüste blaue Stellen

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe am Wochenende gemerkt, dass meine Brüste (besonders linke Brust, dort hatte ich auch ein Druckgefühl immer wieder) blaue Stellen aufweist. Zum Glück ging es nach einem Tag wieder zurück. Jetzt habe ich eine schwache Stelle noch auf der linken Brust. Liegt es an den ganz normalen Veränderungen der Brust währe...


Juckende Brüste

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der SSW 13 und meine Brüste um die Brustwarze und darunter juckt stark und ich habe immer wieder für einen Moment einen stechenden Schmerz mal links mal rechts. Kommt das von der Schwangerschaft? Brustkrebsvorsorge hatte ich im Juli letzten Jahres und stille noch mein erstes Kind (2 Jahre alt). Viele Grüße