Schmerzen der Eierstöcke? Deswegen keine Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen der Eierstöcke? Deswegen keine Schwangerschaft?

Hallo, ich habe im September eine FG nach MA mit AS gehabt. Seit Oktober habe ich nun an der rechten Seite mehrmals am Tag so ein ziehen in der Eierstock gegend. War deswegen schon beim Arzt und auch im KH zur Untersuchung. Man konnte per Ultraschal jedoch nichts feststellen. Es sah alles gut aus. Dieses Ziehen ist aber immer noch nicht weg und seit dem We auch hin und wieder auf der linken Seite. Bin heute in ZT 10 und habe schon diesen gesamten Zyklus verstärt Ausfluss mit Schleim. Können das Anzeichen auf eine Endometriose sein? Wir sind nun im 3. ÜZ und es klappt auch nicht das ich wieder Schwanger werde. Kann das einen zusammenhang haben? Sollte ich nochmal zum Arzt um das abklären zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MFG Stephi

Antwort auf: Schmerzen der Eierstöcke? Deswegen keine Schwangerschaft?

Liebe Stephi, hier können wir über etwas, wie eine Endometriose nur spekulieren. Diese kann ggf. nur per Bauchspiegelung gesichert werden. Oft finden wir bei solchen Beschwerden nichts organisches und sofern der Untersuchungsbefund unauffällig ist, eine Infektion z.B. mit Chlamydien ausgeschlossen werden kann, werden meist zunächst nur symptomatische Maßnahmen ergriffen Nach der Fehlgeburt kann es schon mal einige Monate dauern, aber das ist auch nicht gleich Anlass, sich zu sorgen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2008