Schilddrüseunterfunktion in der ss, kontrollen durch hausarzt oder nuklearmedizi

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüseunterfunktion in der ss, kontrollen durch hausarzt oder nuklearmedizi

Hallo dr. bluni, Ich bin soo froh das ich bei fragen hier immer schreiben kann und immer schnelle antworten bekomme. Nun wieder eine frage : Bin in der 10 ssw und bisher wurde mein tsh wert bei meinem hausarzt kontrolliert und eingestellt . Die allererste untersuchung lief über ein nuklearmediziner. Der meinem hausarzt das medikament l tyroxin 37,5 aufgeschrieben hat. Aber danach hat mein hausarzt alle 6 woche kontrolle gemacht und Die dosis erhöht. Nun bin ich bei l thyroxin 75 mg . Da meine werte immer noch zu hoch sind. Nun meine frage, kann ein hausarzt in der schwangerschaft die schilddrüse einstellen oder sollte es lieber ein nukleamediziner die kontrollen machen? Zweite frage wäre: ich habe nur eine schilddrüseunterfunktion ohne hashimoto. Mein hausarzt meint ich könnte folsäure mit jod nehmen. Ich bin schon in der 10 ssw. Und habe bisher ohne jod genommen, kann es sein das ich mein baby schon geschadet habe , weil es bisher kein zusätzliches jod bekommen hat? Mache mich bisschen verrückt. Aber leider ging es nicht eher da mein hausarzt erst vor kurzem ultraschall gemAcht hat um nochmals zu gucken ob es wirklich kein hashimoto ist. Darauf hin meinte er ich könnte mit jod nehmen. Ich entschuldige mich für das lange schreiben. Mit freundlichen grüßen Fatma

von Fatma93 am 16.02.2016, 18:00

Antwort auf: Schilddrüseunterfunktion in der ss, kontrollen durch hausarzt oder nuklearmedizi

Hallo Fatma, 1. das bleibt gleich. Wenn der Hausarzt entsprechend erfahren ist, kann das völlig ausreichend 2. Nein, davon ist erst einmal nicht auszugehen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2016

Antwort auf: Schilddrüseunterfunktion in der ss, kontrollen durch hausarzt oder nuklearmedizi

Du solltest zu einem Endokrinologen oder Internisten, die sich mit SD Erkrankungen auskennen. Hashimoto erkennt man nicht im US, sondern per Blutbild der Antikörper und der freien Hormone. Im US kann man höchstens erkennen, wie sich Hashimoto ggf auf die SD ausgewirkt hat. Und das kann sehr unterschiedlich verlaufen. Ich habe Hashimoto und soll trotzdem Folsäure mit Jod nehmen. Es gibt nur wenige Krankheitsbilder, wo man Jod komplett meiden soll. Wie gesagt, ich kann dir echt nur empfehlen, dich an einen Facharzt zu wenden. Und da es ein Hormonproblemen ist, war meine erste Wahl hier immer ein Endokrinologe... LG Lilly