Frage: Schilddrüsetabletten und Folio?????

Hallo! Ich nehme selbst Schilddrüsetabletten ein (Berlthyrox 100) und bin etwas am zweifeln, ob diese sich mit den Folio Tbl. vertragen? Kann ich beide gleichzeitig einnehmen????Meine Ärztin ist leider erst am 2.01 wieder ansprechbar und nun hoffe ich, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können! Liebe Grüße, Marlen. (10SSW)

Antwort auf: Schilddrüsetabletten und Folio?????

liebe Marlen, Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Fol4oo wäre bei Folio ie jodfreie Variante. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2006

Antwort auf: Schilddrüsetabletten und Folio?????

Hallo Marlen, es kommt darauf an, warum die Berlthyrox nimmst. Hast Du eine einfache Schilddrüsenunterfunktion oder ist diese an eine Hashimotothyreoiditis gekoppelt? Bei einer "einfachen" Unterfunktion spricht nichts gegen Folio. Wenn Du allerdings Hashimoto hast, dann bitte die Finger weg von Tabletten und Lebensmitteln, die Jod enthalten! Folio enthält neben der wichtigen Folsäure auch Jod, daher in Falle von Hashimoto lieber auf ein Präparat ohne Jod umsteigen. Alles Gute Susi