Frage: Schilddrüsenwert zu hoch?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verunsichert. War heute bei meiner Gynäkologin. Ich bin in der 11. SSW und es war alles gut. Ich fragte nach meinen Schilddrüsenwerten, die in der 9. SSW abgenommen wurden. Sie sagte, dass der TSH Wert ganz leicht erhöht sei mit 2,7, aber das man dem keine weitere Bedeutung zumessen müsste und wir den Wert in 4 Wochen wieder kontrollieren. Ich habe Übergewicht. Jetzt lese ich im Internet, dass ein erhöhter TSH gefährlich für dieSchwangerschaft sein kann. Soll ich meiner FÄ vertrauen und beruhigt sein, oder muss ich schon Medikamente nehmen? Viele Grüße!

von Blume31 am 22.12.2015, 19:35

Antwort auf: Schilddrüsenwert zu hoch?

Hallo, 1. geschrieben steht im Internet sicherlich viel 2. Die American Thyroid Association empfiehlt, dass der Normalbereich für TSH im ersten Schwangerschaftsdrittel zwischen 0,1 - 2,5 mU/l liegen sollten. 3. jedoch bedeuten gewisse Abweichungen nicht gleich, dass irgendwelche Folgen zu erwarten sind. Einen solchen Automatismus gibt es nicht. Gegebenenfalls besprechen Sie die Werte und die Funktion der Schilddrüse mit der Allgemeinmedizinerin/dem Internisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2015

Antwort auf: Schilddrüsenwert zu hoch?

Mein Endo meinte in der letzten SS bis 2,8 ist im ersten Trimester okay. In den folgenden 3,0. Wenn du unsicher bist versuche einen Endokrinologen zu finden, der Dich betreut. Wer Tabletten nimmt braucht ab 2. Trimester meist mehr. Ich weiß nicht, ob das bei eigentlich gesunden Menschen auch so ist. LG Lilly